Zum Hauptinhalt wechseln

Siegerstute der Shetlandponys kleiner als 87 cm ist Kate aus dem Veischedetal von El Arenal of Sportview.

© A. González

Kleine Siegerinnen

Drei Siegerstuten wurden bei den dritten Handorfer Kleinpferdetagen gekürt. Im Westfälischen Fohlenchampionat erhielten insgesamt 24 Fohlen eine Goldprämierung.
Das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf war Mitte Juli Schauplatz der Handorfer Kleinpferdetage. Sie wurden zum insgesamt dritten Mal durchgeführt und vereinen die Stutbuchaufnahme, Eliteschau und das Westfälische Fohlenchampionat der Kleinpferderassen, die durch das Pferdestammbuch betreut werden. Mit fast 300 Katalognummern waren in diesem Jahr mehr Ponys denn je nach Münster gekommen. Das war u. a. dadurch begründet, dass die FN die Veranstaltung zur Durchführung ihrer Bundesstutenschau der Robustrassen nutzte und somit auch viele verbandsfremde Stuten nach Handorf kamen.
Begeistert äußerten sich die Aussteller über das schöne Ambiente mit zwei Schauringen, überdachten Tribünen und Gastronomie. Hier konnten die Züchter und Besucher von der bevorstehenden Westfalen-Woche profitieren, für die deshalb bereits einige Tage früher als sonst die Aufbauten fertiggestellt waren.
Den Auftakt des Westfälischen Kleinpferdetags machten die drei- und vierjährigen Stuten mit ihrer Stutbuchaufnahme und anschließender Eliteschau. Vertreterinnen aus acht Rassen wurden von der Kommission bewertet. Am Ende gab es drei Siegerstuten und zwei Reservesiegerinnen.
Beste Shetlandstute unter 87 cm und damit Siegerstute ihrer Rasse wurde die dreijährige Kate aus dem Veischedetal von El Arenal of Sportview-Olympus aus der Zucht der ZG Schneider in Olpe. Ysabella vom Engelland von Kerswell Nickel-Donald v.d. Belschuur (Z.: Ulrike Engelland, Balge) erhielt den Titel Reservesiegerin. Die Prämierung dieser Stute war möglich, weil seit 2019 auch verbandsfremde Stuten, die dem westfälischen Zuchtprogramm zugeführt werden sollen, die Staatsprämie erhalten können.
In der Abteilung der Shetlandponys über 87 cm wurde die vierjährige Miss Elly K von Mr. Ed K-Indigo aus der Zucht der ZG Kipp in Hille zur Siegerstute gekürt. Reservesiegerin wurde Evita S von El Arenal of Sportview-Ventino aus der Zucht der ZG Andreas und Christine Stahl aus Bergneustadt.
Die Siegerin der Deutschen Part-Bred Shetlands unter 87 cm heißt Kelly aus dem Veischedetal von Brave Heart of the Fairy Tale Ranch-Pacific v. Bromishet. Züchter der Siegerin ist T. Nuyen aus den Niederlanden, Aussteller war die ZG Stahl, Bergneustadt. In den weiteren Rassen wurden keine Siegerstuten gekürt. Vorgestellt worden waren zudem Stuten der Rassen Deutsches Classic Pony, American Miniature Horse, Dartmoor, Welsh A, Welsh B und Fjordpferd.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 09/2019 von Reiter & Pferde in Westfalen
Beitrag teilen