Zum Hauptinhalt wechseln

© Reiter und Pferde

Von Königinnen und Goldmarien

Zehn Endringstuten, eine Dressursiegerin, eine Springsiegerin, eine 1. Reserve-Siegerstute und drei Stuten auf dem 2. Reserveplatz – das ist die Bilanz der 53. Westfälischen Eliteschau mit 17 dreijährigen und acht vierjährigen Reitponystuten.
Die Statistik gleich am Anfang: 25 Reitponystuten waren anlässlich der Stutenschauen in ganz Westfalen zur Eliteschau zugelassen worden. Bekanntermaßen waren zuvor coronabedingt nicht alle Stutenschauen durchgeführt worden. 22 dieser auserwählten Ponydamen waren zur Eliteschau im Rahmen der Westfalen-Woche in Münster-Handorf erschienen. Die Kommission ließ sich die Stuten, aufgeteilt in drei Ringe, präsentieren. Und so wetteiferten auf der Dreiecksbahn im Schritt und Trab bei molligen Sommertemperaturen die besten drei- und vierjährigen Reitponystuten Westfalens um die Gunst von Thomas Münch (kommissarischer Zuchtleiter Westfalen), Katrin Tosberg (stellvertretende Zuchtleiterin Westfalen), Michael Recker (Kommissions-
mitglied aus Lienen) und Mareile Oellrich-Overesch (Zuchtleiterin Pferdestammbuch Weser-Ems).
„Dass wir hier sein und diese Schau durchführen dürfen, dafür müssen wir dankbar sein“, erinnerte zu Beginn Stammbuch-Vorsitzender Ralf Johanshon an die zurückliegenden Monate der großen Einschränkungen, die die Pandemie auch für die Züchter mit sich brachte.

Zwei Siegerinnen

Anders als im Vorjahr gab es in diesem Jahr wieder eine Springsiegerin: Peppermint Patty heißt sie, und sie stammt ab vom in M-Parcours und internationalen Ponyspringen hoch  erfolgreichen Pinocchio S.W., der von Carlotta Terhörst aus Legden geritten wird. Die Mutter von Peppermint Patty ist eine staatsprämierte Tochter von Night-Star III-Vivaldi. Die Großmutter hat mit California von Classic Dancer eine weitere Staatsprämienstute gebracht, die 2010 Reserve-Siegerstute ihrer Eliteschau war.
Die 1,45 m große Springsiegerin ist aus der Zucht und im Besitz von Paulina Börgel aus Mettingen. Der Kommission gefiel die Fuchstute durch ihren sportlichen Typ, ihr sehr schönes, harmonisches Seitenbild und ihren Ponycharme. „Es ist uns wichtig, auch die Springponystuten hier zu ehren und so die westfälische Springponyzucht zu würdigen“, betonte der derzeitige Zuchtleiter Thomas Münch.
Dass dies leider nicht in jedem Jahr gelingt, bedauerte bereits sein Vorgänger Wilken Treu, der vergangenes Jahr feststellte, dass die gezielte springbetonte Reitponyzucht in Westfalen derzeit nur sehr eingeschränkt stattfindet. So war 2019 keine Reitponystute gefunden worden, die wirklich springbetont gezogen war bzw. die eine besondere Springeignung in ihrer Leistungsprüfung nachweisen konnte.
Zur Siegerstute der dressurbetont gezogenen Ponys ernannte die Kommission die falbfarbene Herzrose D. Danica Duen ist Züchterin und Besitzerin und präsentierte die Stute nicht nur anlässlich der Schau an der Hand, sondern hatte im Sattel der bildhübschen Tochter des Herzkönig NRW auch bereits zwei Tage vor der Schau die goldene Schleife in der Reitpferdeprüfung geholt – mit der Wertnote 8,4.
Einen Tag nach der Eliteschau gewann Herzrose D dann das Westfalen-Championat mit 8,7, hatte dabei die höchsten Schritt- und Gebäudenoten des Starterfelds. Schon ihre Stutenleistungsprüfung hatte die Siegerstute in Münster-Handorf mit der Gesamtnote 8,4 absolviert. Mütterlicherseits stammt Herzrose D  aus einer Verbandsprämienstute von Casino Royal. Die hat bereits die Sportponys Golden Globe WE und Dimacci D gebracht. Die 1,47 m große Ponystute hätte man schöner nicht malen können: ein Bilderbuchpony von allen Seiten, mit tollen Körperproportionen und best angelegten Reitpferdepoints: Schulter, Halsung, Widerrist, Sattellage – perfekt für den Reitsport gemacht. Dazu überdurchschnittlich gute Bewegungen, schwungvoll, mit viel Antritt, bei perfekter Ausbildung. Eine Stute, die als „Gesamtpaket“ in sämtlichen Belangen hoch überzeugend war. Eine andere Ponystute hätte kaum vorne stehen können.
Die Einzige, die ihr annähernd hätte den Sieg streitig machen können, war die 1. Reserve-Siegerstute Glücksgefühle K von Hesselteich‘s Golden Dream-FS Don‘t Worry. Die wunderschöne  goldfarbene Palominostute mit herrlichem Körperbau zeigte besonders in der Abschlussrunde des Endrings, in den insgesamt zehn Stuten gekommen waren, einen Bewegungsablauf im Trab, der in puncto Mechanik und Antritt alle anderen Stuten in den Schatten stellte.
Die 1,45 m große Stute aus der Zucht und im Besitz der ZG Klüsener aus Welver war im westfälischen Pferdezentrum ausgebildet worden und hatte dort auch ihre Stutenleistungsprüfung mit der Note 8,23 absolviert. Sie wird geritten von Sophia Spittka, die vielen als Auktionsreiterin am Westfälischen Pferdezentrum bekannt ist. Sophia Spittka hatte die Stute auch im Westfalen-Championat der Westfalen-Woche geritten: Sie war sowohl in der Einlaufprüfung als auch im Finale Zweite hinter Herzrose und ist somit Vize-Westfalen-Championess. Wie Herzrose ist auch sie zum Bundeschampionat der dreijährigen Stuten und Wallache nominiert und soll danach zum Auktionslot in Münster-Handorf gehören.

Drei Reserve-Siegerstuten

Sie waren alle drei von auffallend guter Qualität, sodass die Kommission sich entschied, alle drei mit dem Titel 2. Reserve-Siegerstute zu versehen: D‘Amour Date, Diva‘s Touch RB und Nanook AP. Die falbfarbene, 1,47 m große D‘Amour Date stammt von D-Day AT und ist aus der Zuchtstätte Annette Börger in Gescher. Besitzer ist Adolf-Theo Schurf aus Bedburg. Mutter von D‘Amour Date ist keine Geringere als die Staatsprämienstute Golden Beauty von Genesis B-Dornik B, die mit Dating AT NRW den Siegerhengst der Körung 2014 in Münster-Handorf gebracht hatte. Auch zwei weitere Staatsprämienstuten gehen auf das Konto der Mutterstute Golden Beauty.
RB steht für Reiner Bockholt, und Reiner Bockholt aus Steinfurt ist Züchter und Aussteller von Diva‘s Touch RB. Die braune, 1,46 m große Stute stammt ab von Diamond Touch NRW aus der Staatsprämienstute Diva von Der feine Lord AT-Nobel und geht somit auf die herausragende Mutterlinie der Staatsprämienstuten Nibelungentreue und Nibelungenlied der Traditionszuchtstätte Bockholt zurück, aus der zahlreiche gekörte Hengste und Prämienstuten und Sportponys aller Disziplinen entsprangen.
Diva‘s Touch RB hat unter allen Elitekandidatinnen im Vorfeld die beste Stutenleistungsprüfung absolviert, und zwar mit der Topnote 8,48. Dementsprechend lieferte sie toll ab auf der Schau und zeigte Abdruck, Antritt und Mechanik. Ihre Mutter St.Pr.-Stute Diva ist Mutter des Prämienhengstes Don Amore (Körung 2018) und einer Staatsprämienstute (ReserveSiegerstute 2015).
Nanouk AP, die Dritte im Bunde der 2. Reservesiegerinnen, ist eine 1,47 m große Fuchsstute von FS Numero Uno  NRW aus einer Staatsprämienstute von Top Champy. Anna Preß aus Haltern ist Züchterin und Ausstellerin von Nanouk AP, deren Mutterlinie lückenlos Staatsprämienstuten aufweist und bereits gekörte Hengste und erfolgreiche Sportponys hervorgebracht hat. Fein und elegant aufgemacht, lang liniert mit schönen Partien und schönem Seitenbild, überzeugte Nanouk AP.

Die übrigen vier Endringstuten blieben unrangiert:
• Dandelia B, Dunkelfuchs,1,48 m, von Dating AT NRW-Donnerblitz (Stutenleistungsprüfung 8,0), Züchter: ZG Borghoff, Drensteinfurt; Ausstellerin: Bärbel Tiedemann-Keil, Schalksmühle.
• Viva Goldmarie T, Fuchs, 1,47 cm, von Valerius-FS Don‘t Worry, Züchter und Aussteller: Christian Terbrack, Ahaus.
• Annemieke, braun, von A kind of Magic-Charm of Nibelungen, Züchterin und Ausstellerin: Jill-Mieleszko-Vekens, Paderborn.
• Golden Summerbeat, Palomino, 1,42 m, von Golden West-Jacobspeel‘s Rocky, Züchterin und Ausstellerin: Daniela Kasper, Herne.

J. Wiedemann

Zur Heftbestellung
Beitrag teilen