Zum Hauptinhalt wechseln

Einer der Prüflinge in Münster-Handorf: Few Spot, ein Deutsches Partbred Shetland Pony.

© Reiter und Pferde

Sieben Kleinpferde ­geprüft

Am 8. September wurden sieben Kleinpferde der Rassen Shetland und Welsh im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf zur jährlich stattfindenden Feldprüfung vorgestellt. Die beiden Stuten wurden auf die Grundgangarten Schritt und Trab, auf ihre Fahranlage und die Fahreignung im Gelände geprüft. Die fünf Hengste erhielten zusätzlich eine Benotung für ihre Umgänglichkeit. Westfälisch registrierte Ponys waren nicht am Start. Beste Stute im Test war mit der Endnote 6,98 Freesenas Black Posy von Macho v. d. Veldhoeve, ein Shetland Pony, ausgestellt von Anne-Kathrin Krüger aus Bad Oeynhausen. Halima Rose K von Mr. Ed K (A.: Anne Bezdick, Woltersdorf) erhielt eine 6,88. Auch sie gehört zur Rasse Shetland Pony. Sieger bei den Hengsten wurde das Welsh Pony Sektion B Pilgrim von Pik Bube WE, ausgestellt von Tifenn Schroiff aus Aachen. Der Hengst wurde mit der gewichteten Endnote 8,21 bewertet. Rang zwei ging an den Welsh B Garlev vor den Düren von Downland Goldflake (A.: Tim Massing, Coesfeld). Seine Endnote lautete 8,14. Rang drei belegte das Shetland Pony Movie von Muck W (A.: ZG Monika und Jennifer Hagenbeck, Langenfeld). Für ihn gab es die gewichtete Endnote 7,73. go
Beitrag teilen