Zum Hauptinhalt wechseln

Wilken Treu war sieben Jahre Zuchtleiter und Geschäftsführer in Westfalen.

© A. Jandke

Stammbuch stellt sich neu auf

Zuchtleiter und Geschäftsführer Wilken Treu verlässt zum 30. November das Westfälische Pferdestammbuch. Carsten Rotermund wird neuer Geschäftsführer. Thomas Münch wird neuer Vermarktungsleiter und Auktionator, zudem ist er vom 1. Oktober bis längstens 31. März kommissarischer Zuchtleiter. 
Seit Oktober 2012 ist Wilken Treu Zuchtleiter und Geschäftsführer des Westfälischen Pferdestammbuchs; seinerzeit trat er die Nachfolge von Dr. Friedrich Marahrens an. Nun verlässt der gebürtige Niedersachse Westfalen wieder in Richtung seiner alten Heimat. Ab 1. Dezember wird der 37-Jährige in Verden die vakante Stelle des Geschäftsführers des Hannoveraner Verbands antreten.
Bei dieser Entscheidung spielten auch familiäre Gründe eine Rolle. Sowohl Wilken Treu als auch seine Ehefrau stammen aus dem Raum Nienburg, und in diese Gegend wird das Ehepaar mit seinen beiden kleinen Kindern auch wieder ziehen, um ihren Verwandten nahe zu sein. Bevor Wilken Treu nach Westfalen gekommen war, hatte er nach Abschluss seines Agrarstudiums in Göttingen mit dem Master of Science ab 2007 die Stelle des stellvertretenden Gestütsleiters auf dem Gestüt Lewitz (Mecklenburg-Vorpommern) von Paul Schockemöhle inne. Im Januar 2010 dann wechselte er in das Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf und wurde dort kaufmännischer Leiter und stellvertretender Gestütsleiter. Als Treu 2012 nach Westfalen kam, hatte er gesagt: „Es gibt bereits viel Gutes in Westfalen, daran will ich anknüpfen und natürlich auch Neuerungen einführen, wo sie nötig sind.“ Genau dies hat er in seiner nunmehr siebenjährigen Amtszeit in Westfalen auch getan. Das Westfälische Pferdestammbuch hat er mit vielen Innovationen weiter nach vorne entwickelt.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 10/2019 von Reiter & Pferde in Westfalen
Beitrag teilen