Zum Hauptinhalt wechseln

Stammstute Dakota B.

© privat

Die Stuten Dakota B und Frühlingsfee

Tolle Sport- und Kinderponys kommen aus der Familie der Dakota B. Aus abgesichertem Stamm ist auch das international erfolgreiche Nachwuchsspringpferd MTM Los Angeles.
Die Stute Dakota B (Z.: Thea Berensmeyer, Lippstadt) hat eine hocherfolgreiche Reitponyzucht bei Ingrid Schmidt in Soest begründet. Mittlerweile gibt es aus der Familie der Dakota B mehrere gekörte Hengste und zahllose prämierte Stuten.
Als Ingrid Schmidt den Hengst Classic Dancer I auf seiner Körung sah, war klar: „Von dem will ich ein Fohlen.“ Fehlte nur die passende Stute. Über eine Annonce fand sie die damals vierjährige Dakota B, die ein Jahr zuvor bereits auf der Eliteschau prämiert worden war. Obwohl Ingrid Schmidt eigentlich keinen Fuchs wollte, zögerte sie nicht lange und kaufte die Stute von der Weide weg. Die erste Anpaarung an besagten Classic Dancer I brachte die Stute Capina Mia. Sie wurde ebenfalls Zuchtstute bei Ingrid Schmidt und etablierte neben ihrer Mutter Dakota B die aufstrebende Stutenlinie in der Zuchtstätte Schmidt.
Capina Mia hat bisher neun Fohlen in neun Zuchtjahren gebracht. Ihr ­erster Sohn von Novalis T wechselte als zweijähriger Hengst in die USA, wurde dort gekört und feierte siebenjährig Erfolge entsprechend unserem S-Niveau. Es folgten vier weitere Hengstfohlen, die allesamt gekört wurden. Der nun siebenjährige Der Classicer von Dimension AT ist erfolgreich in Dressuren der Klasse L. Mit Dreidimensional brachte sie den auf der Station Schurf stationierten Dreiklang AT. Der fünfjährige Del Classico und der vierjährige Despacito AT stammen beide von D-Day AT. Despacito AT qualifizierte sich 2018 unter Jaqueline Schurf für das Finale des Bundeschampionats der dreijährigen Reitponyhengste und platzierte sich auf dem fünften Rang. Es folgte das erste Stutfohlen aus Capina Mia. Die nun vierjährige Dating AT-Tochter Dolce Mia wurde in diesem Jahr zur Eliteschau eingeladen. In der Aufzucht befinden sich aus Capina Mia weitere Nachkommen von Dresscode AT und Dance Star AT.
Dakota B brachte zwei weitere Stutfohlen, diese jedoch aus der Anpaarung an Danny Gold. Die Staatsprämienstute Duchesse brachte ein Hengstfohlen von Novalis T und wurde dann von ihrer ständigen Reiterin Theresa Jankord von der Führzügelklasse bis hin zu Erfolgen in der Klasse L ausgebildet. Die Vollschwester De Luna Mia wurde in den vergangenen fünf Jahren ebenfalls zur Zucht eingesetzt und brachte unter anderem die Staatsprämienstute Della Vita Daffy von D-Day AT und den gekörten Dassler von Dating AT. Sie ist bei ihrer Züchterin aktuell wieder unter dem Sattel im Einsatz.
Dakota B wurde erneut an Classic Dancer I angepaart und brachte ihr erstes Hengstfohlen. Der 2012 geborene Kachunga verließ den Körplatz Münster-Handorf als Prämienhengst. Unter Rebekka Rösler konnte auch er sich vierjährig für das Bundeschampionatsfinale qualifizieren und landete im Finale auf Rang vier. Unter Nele Brosswitz feierte er sechsjährig erste L-Erfolge und konnte im Laufe der Saison Ponydressurprüfungen der Klasse L** gewinnen. Im aktuellen Turnierjahr pilotiert Vivien Borgmann den nun Siebenjährigen hocherfolgreich durch die Ponyprüfungen und siegte mit ihm unter anderem in Hamminkeln-Brünen. Auch der ein Jahr jüngere Halbbruder zu Kachunga, Adoro von A new Star I, wurde gekört und ist bereits in der Klasse L angekommen. Mit Amazing Mia bekam Dakota B eine Vollschwester zum gekörten Adoro, die aufgrund der herausragenden Mutterstammerfolge den Titel Westfälische Hauptprämienstute tragen darf. Auch sie ist in der Zuchtstätte Schmidt verblieben und brachte bereits zwei Stutfohlen von Dating AT und Dreiklang AT. Die 2015 geborene Chronospace WE-Tochter Cupcake und die 2016 geborene Dakota Date von Dating AT sind mittlerweile beide im Besitz von Adolf-Theo Schurf und bereichern die renommierte Zuchtstätte. Dakota Date qualifizierte sich in diesem Jahr außerdem für die Eliteschau und fügt so einen weiteren Schauerfolg der langen Galerie der Erfolge dieser Familie hinzu. 2017 bekam Dakota B ihr letztes Fohlen. Der Hengst von Dresscode AT befindet sich in der Hengstaufzucht. Eine schwere Kolik zwang die Züchterin zu der Entscheidung, ihre Erfolgsstute 15-jährig einzuschläfern. Doch mit ihren Nachkommen hat Dakota B ihren ganz persönliche Hufabdruck in der westfälischen Reitponyzucht hinterlassen. Die Pferde aus ihrer Familie sind ausnahmslos kindertauglich, leistungsbereit und vielseitig.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 10/2019 von Reiter & Pferde in Westfalen
Beitrag teilen