Zum Hauptinhalt wechseln

Sir Radjah unter seiner spanischen Reiterin Beatriz Ferrer-Salat.

© K.-H. Frieler

Die Familie der Pergola

Die rheinische Stute Pergola von Pergamos/T. ist Begründerin eines leistungsstarken Stammes, der in verschiedenen Zuchtgebieten Verbreitung fand. Prominentester Vertreter ist derzeit der Westfale Sir Radjah unter der spanischen Championatsreiterin Beatriz Ferrer-Salat. Zu einem Kürspezialisten hat sich der Westfale Sir Radjah aus der Zucht von Josef Volle aus Lüdinghausen im Stall der spanischen Championatsreiterin Beatriz Ferrer-Salat entwickelt. Zwar steht er etwas im Schatten der Erfolge seiner Reiterin mit ihrem westfälischen Fuchs Delgado. „Noch!“, sollte man allerdings sagen, denn der kunterbunte Dunkelbraune wächst immer weiter in den großen Dressursport hinein und erzielte bereits Wertungen von knapp 74 % in Grand-Prix-Prüfungen. Im vergangenen Jahr siegte Sir Radjah in den Grand-Prix-Küren von Oliva und Madrid und erzielte ein herausragendes Ergebnis von über 77 % in der Kür des CDI4* in Barcelona. Seinen Sieg in Oliva hat er dieses Jahr wiederholen können. Zudem wurde er Dritter des Grand Prix und des Spezial bei den spanischen Meisterschaften. Hier hätte er auch die Kür gehen sollen, musste aber im olympischen Vorbereitungsendspurt seinem Stallgenossen Delgado den Startplatz überlassen.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 11/2016 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen