Zum Hauptinhalt wechseln

Die Familie der Emsbirke

Höchst erfolgreiche Stutenfamilien pflegen die Familie Cording aus Wagenfeld und Bernd Richter aus Ladbergen. Der Stamm geht auf die Hannoveraner Stute Emsbirke von Ester zurück.
Viele große Zuchtstätten pflegen die Nachzucht der Stute Emsbirke – und das mit Erfolg. Sowohl im Springen als auch in der Dressur sind Pferde dieses Stammes in der schweren Klasse Zuhause. Wilhelm und Angelika Cording aus Wagenfeld führen heute die Zucht, die einst Wilhelms Vater begann, erfolgreich fort.
Vor vielen Jahrzehnten kaufte Cordings Vater die Mutter der Emsbirke, eine Stute von Schutzmann. Diese lief zunächst höchst erfolgreich im ländlichen Dressursport, bevor sie in die Zucht ging. Zum damaligen Zeitpunkt hatte Familie Cording immer zwei Stuten auf dem heimischen Hof in Wagenfeld in der Zucht eingesetzt. Heute hat sich die Zahl auf fünf erhöht. Und das mit Erfolg: So kommen sowohl in der Dressur als auch im Springen mehrere S-Pferde aus der Cordingschen Zucht. Die 1995 geborene Stute Lightly von Lancer II aus der Wundertuete von Wagner war in Springen der schweren Klasse und ihre ein Jahr jüngere Schwester Calamity Jane von Compliment in der Dressur bis in die schwere Klasse erfolgreich.
Beide sind Enkelinnen der Abella, einer 1973 geborenen Stute von Absurd, einem Hengst, den die Familie häufig zur Bedeckung einsetzte. Abella ist ihrerseits eine Ur-Enkelin der Emsbirke und bekam vier Fohlen in Wagenfeld. Ihre Tochter Sanfte von Sansibar schenkte der Familie 15 Fohlen. Aus dem zweiten Zweig dieses Stammes, den die Familie Cording selbst weiter pflegte, kamen ebenfalls hoch erfolgreiche Pferde. Grammichele, eine Enkelin der Emsbirke blieb zur Zucht in Wagenfeld. Drei ihrer Töchter gingen in die Zucht und zwei von ihnen blieben im Besitz der Familie Cording. Fabiana, eine 1993 geborene Stute von Weinberg, aus der Wadita von Watzmann, einer Tochter der Grammichele, war bis zur schweren Klasse in der Dressur erfolgreich. Wardenburg, ebenfalls ein Sohn der Grammichele, 1983 geboren, war erfolgreich in S-Springprüfungen. Seine ältere Schwester Simona von Sansibar wurde verkauft und von Familie Kanning aus Petershagen zur Zucht eingesetzt.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 11/2017 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen