Zum Hauptinhalt wechseln

HBS Golden Mylight wurde in diesem Jahr Bundeschampionesse der ­dreijährigen Stuten und Wallache.

© Reiter und Pferde

Die Familie der Katja

Einmal mehr schmückt sich eine Ponyfamilie, deren Ursprung in der Nordkirchener Wildbahn liegt, mit zahlreichen Sport- und Schauerfolgen. In diesem Jahr überstrahlte die herausragende HBS Golden Mylight ihre Altersklasse beim Bundeschampionat. Doch die Golden West-Tochter ist nicht das erste Familienmitglied mit Erfolgen in Warendorf.
Die Stammstute der Familie, Katja, ist eine Tochter des Arabers Kristallo aus der Assia, die wiederum Tochter des Wildbahnhengstes Atair ist. Die Schimmelstute Katja wirkte zeitlebens in der Zuchtstätte von Karl-Heinz Sander in Lüdinghausen, der mit der 1979 geborenen Nadja eine Staatsprämienstute aus Katja ziehen konnte. Diese wirkte nur kurz in der Zucht des Gestüts Förster in Lüdinghausen, aber konnte hier mit der Staatsprämienstute Silver Queen von Silvertop’s As eine sehr bedeutende Tochter liefern. Silver Queen lieferte insgesamt 16 Fohlen, von denen nicht weniger als elf Sporterfolge bis zur Klasse L feierten. Darüber hinaus wurden sechs ihrer Hengstfohlen gekört – eine Anzahl, die für sich spricht. Eine besondere Passeranpaarung gelang dem Gestüt Förster mit dem Hengst Bavarottie. Mit ihm lieferte Silver Queen die gekörten Hengste Big Boy I bis V.  Aus dieser Kombination fiel mit Beauty Queen auch eine ihrer drei staatsprämierten Töchter.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 11/2018 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen