Zum Hauptinhalt wechseln

Nobel Nagano NRW ist mit verschiedenen Reiterinnen in Dressurprüfungen erfolgreich. Hier reitet ihn Hanna Tillmann.

© T. Becker/Equitaris

Die Supermamis Nobless und Daylight

Reitponystute Nobless von Nagano und Daylight von Dynast haben beide bis ins hohe Alter regelmäßig Fohlen gebracht. Ihrer beider Nachkommen sind in ihren jeweiligen Schwerpunktdisziplinen höchst erfolgreich.
Anfang 2019 ging eine ganz besondere Stute der westfälischen Reitponyzucht ein: Die Nagano-Tochter Nobless (Z.: Anton Schulze-Schencking, Laer). Sie ist unter anderem Mutter zum zucht- und sporterfolgreichen Nobel Nagano NRW.Eine Zuchtleistung von 19 Fohlen in 23 Zuchtjahren – auf diese beachtliche Bilanz kam Nobless.
Bis zur Aufgabe der Zucht hat Anton Schulze-Schencking seine Erfolgsstute Nobless eingesetzt, bevor sie zu Carina Keizers wechselte und dort noch zwei weitere Fohlen in hohem Alter zur Welt brachte. Das zeugt von lange währender Gesundheit und Fruchtbarkeit.
Doch auch die Qualität der Nachkommen spricht für sich, denn nicht weniger als zwölf von ihnen haben oder hatten Erfolge im LPO-Bereich in den Disziplinen Dressur, Springen und Fahren. In Anpaarung an Power Man brachte Nobless die im Springen bis zur Klasse L erfolgreiche Power Lady. Der ein Jahr jüngere Halbbruder Concord, abstammend von Chantre B, war sogar bis M**-Springen siegreich. Er ist nun 22-jährig immer noch turniersportlich unterwegs unter Charlotte Stuppi und hat bereits die sagenhafte Lebensgewinnsumme von fast 9 000 € zusammengesprungen.

Beitrag teilen