Zum Hauptinhalt wechseln

Der Westfalenhengst Ellis beendete seinen Sporttest in Münster mit der Gesamtnote 9,12.

© M. Nilkens

Hengste auf dem Prüfstand

Herbstzeit ist Prüfungszeit, und zwar für die jungen Vererber. Weil die 14-tägigen Veranlagungsprüfungen, die sonst überwiegend im Frühling angeboten werden, dieses Jahr ausfallen mussten, wurden sie nun im ganzen Land nachgeholt. Auch eine Sportprüfung wurde im Berichtszeitraum abgeschlossen. Westfälische Vertreter konnten mit tollen Noten glänzen, etwa Ellis von Escolar oder Forlee von For Pleasure.

Sportprüfung für Hengste: Topergebnis für den Westfalen Ellis

21 Hengste haben sich im September einer Sportprüfung für Hengste in Münster gestellt. Das Topergebnis bei den vierjährigen Dressurhengsten erzielte der westfälische Escolar-Dimaggio-Sohn Ellis (Z.: Walter P.J. Droege, Düsseldorf). Nicht zuletzt aufgrund einer glatten 10 für den Schritt (Trab 8,4, Galopp 8,8) und jeweils der 9,2 für Rittigkeit beziehungsweise Gesamteindruck und Perspektive kam der Hengst auf ein gewichtetes Endergebnis von 9,12. Ellis‘ Vollschwester Espe war 2019 Teilnehmerin bei den WM der jungen Dressurpferde. Ausgestellt wurde der Hengst von Johann Hinnemann aus Voerde, und im Sattel saß Stefanie Wolf.
Bei den springbetonten Hengsten erzielte einer aus einem runden Dutzend vier- und fünfjähriger Teilnehmer ein „sehr gutes“ Endergebnis: 9,01. Barr Bassid, ein Oldenburger Springpferd von Balou du Rouet, wurde von der Station Rüscher-Konermann in Greven angemeldet. Der Hengst erhielt für das Vermögen und die Rittigkeit eine 9, für die Springmanier die 9,2, für den Galopp gab es eine 8,8. Eine „sehr gute“ Beurteilung des Gesamteindrucks und der Perspektive rundete das Bild ab.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 11/2020 von Reiter & Pferde in Westfalen

Zur Heftbestellung
Beitrag teilen