Zum Hauptinhalt wechseln

Der westfälische Edelbluthaflinger Nimbus war Zweiter seiner Rassegruppe.

© G. Frerich

Zehn Hengste in Warendorf geprüft

Im NRW-Landgestüt Warendorf waren vom 5. Oktober bis zum
5. November die Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste zu ihrem 30-Tage-Test stationiert. Es traten insgesamt zehn Hengste an. Fünf von ihnen waren vierjährige Haflinger, vier waren Edelbluthaflinger (drei Dreijährige und ein Vierjähriger).
Zudem prüften die Richter einen vierjährigen Freibergerhengst. 16 Einzelnoten wurden am Ende in den drei Merkmalsblöcken Interieur, Reiten und Fahren zusammengefasst, aus denen sich wiederum als Gesamtergebnis eine gewichtete Endnote errechnete.
Bester Haflinger war mit der Endnote 8,85 Amore Mio von Atlantic-Nobelius vom Haflingergestüt Stange in Edertal.Auf Platz zwei bei den Haflingern lag Alegro WK von Ammersee-Nastral, ausgestellt von Willi Krug aus Bruel. Er erhielt die Endnote 8,07. Dritter wurde in dieser Rassegruppe Stallone af Elghuset von Stainz-Winterling, ausgestellt von Ellen Hansen aus Dänemark. Ihn bewerteten die Richter mit 8,04. Bester Edelbluthaflinger im Test war Nikito von Niagara-Santiago, ausgestellt von Manfred Haiß aus Balzhausen. Der Vierjährige erhielt die Endnote 8,24. Der in Westfalen gezogene Edelbluthaflinger Nimbus von Niriak-Nebos I aus der Zucht und dem Besitz von Bernhard Busch in Heiden lag mit der Endnote 7,91 auf dem zweiten Platz. Dritter wurde Nordex von Nakuri-Amor aus dem Besitz von Robert Schröer aus Recke. Er bekam von den Richtern die Endnote 7,75.

Als einziger Freiberger im Test erhielt Harrison von Hamlet des ronds Prés-Elysee II, ausgestellt von Gert Reinink aus Ringe, die Endnote 7,39.
Beitrag teilen