Zum Hauptinhalt wechseln

Sieger bei den Hengsten wurde Adoro mit der Note 8,85.

© G. Frerich

Adoro ist der Beste

Geprüft und für gut befunden: Landbeschäler Adoro gewann die Feldprüfung für Kaltbluthengste in ­Warendorf. Augusta war die beste Stute im Test.
Im Fahren und im Ziehen werden sie geprüft und bewertet:
Ende Oktober fand in Kooperation mit dem Westfälischen Pferdestammbuch die Feldprüfung für Kaltbluthengste und -stuten im NRW Landgestüt in Warendorf statt. Die Teilnehmer präsentierten sich im Fahren, wurden von einem Fremdfahrer getestet, und mussten sich im Ziehen eines Zugschlittens und eines Baumstamms beweisen. Aus zwölf Einzelmerkmalen ergab sich am Ende eine Benotung für Interieur, Fahren und Ziehen. Die vergebenen Noten wurden am Schluss zu einer gewichteten Endnote zusammengerechnet.
Elf Kandidaten traten in der Gruppe der Hengste an, darunter zwei Schwarzwälder Kaltblüter sowie zwei Noriker. Bester war der Landbeschäler Adoro. Der Alex-Sohn, der von der Zuchtgemeinschaft Biegel aus Harsewinkel gezogen wurde, erzielte eine gewichtete Endnote von 8,85. Dabei lauteten die Endnoten in den einzelnen Merkmalsblöcken 9,0 im Ziehen, 8,75 im Fahren sowie 8,86 für das Interieur.
Platz zwei ging an Olympus von Wallitz. Der aus dem Zuchtgebiet Sachsen-Thüringen stammende Fuchs wurde von der Familie Jendrosek aus Erlau gezogen und zur Prüfung geschickt. Sein Endergebnis lautet 8,56.
Den dritten Rang belegte der Emilio-Marc-Sohn Elias, der im vergangenen Jahr Sieger der NRW-Kaltblutkörung wurde. 8,45 lautete die gewichtete Endnote des im Besitz von Martina Staemmler-Gerusel aus Dülmen stehenden Hengstes. Züchter ist Gerhard Rosemeier in Detmold.
Ein weiterer Landbeschäler war mit Eminenz bei der Feldprüfung vertreten. Der von Ulrich Pistor in Wilnsdorf gezogene Erlander-C. F. Antigon-Sohn brachte es auf eine Gesamtnote von 7,75, wobei er jeweils eine 8,0 im Ziehen und für sein Interieur erhielt. In der Gruppe der Stuten traten acht Teilnehmerinnen an, darunter zwei Schwarzwälder Kaltblutstuten. Siegerin wurde die Arminius II-Tochter Augusta. Aussteller waren die Eheleute Faßbender aus Kerpen-Sindorf, die ebenso Züchter sind. Die gewichtete Endnote der Braunen lautete 8,74. Auch Platz zwei ging an ein Zuchtprodukt der Eheleute Faßbender. Das Gesamtergebnis für die Stute Et Marie von Eisenherz lautete 8,65. Highlight von Helmut-Marc aus der Zucht und ausgestellt von Siegfried Biegel in Harsewinkel, war drittplatziert. 8,06 lautete die gewichtete Endnote der Stute, wobei sie unter anderem für ihr Interieur eine 8,46 und für das Ziehen eine 8,2 erhielt. Pia Kemper

Beitrag teilen