Zum Hauptinhalt wechseln

Die beste Rangierung unter allen westfälischen Springpferden erreichte Toveks Mary Lou, die mit dem Schweden Henrik von Eckermann auf dem zweiten Platz der WBFSH-Weltrangliste liegt.

© S. Lafrentz

In der WELTSPITZE präsent

Die Ranglisten der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) zeigen, dass westfälische Zuchtprodukte im vergangenen Turnierjahr in der Weltspitze konkurrenzfähig waren. Dominant traten erneut die niederländischen Nachbarn des KWPN auf. Das Westfälische Pferdestammbuch kann sich über hervorragende Einzelplatzierungen seiner Züchter in Springen und Dressur freuen. In der Vielseitigkeit konnte das Niveau gehalten werden.
In den diesjährigen Ranglisten der WBFSH erfreut sich das Westfälische Pferdestammbuch an hervorragenden Ergebnissen sowohl in den Züchter-Rankings als auch in den Stutbuch-Rankings. Die Disziplin Springen ist erneut geprägt durch die Erfolge des KWPN, welches die Spitzenplatzierung der Zuchtverbände allen voran dem erst zehnjährigen Explosion W zu verdanken hat. Der Chacco-Blue-Baloubet du Rouet-Nachkomme führt das Einzel-Ranking an. Er hat unter dem Briten Ben Maher innerhalb kürzester Zeit die internationale Konkurrenz das Fürchten gelehrt, da er sich auch im Springen über höchste Abmessungen als Null-Fehler-Maschine erwies. Gleich hinter Explosion W platzierte sich die wundervolle Stute Toveks Mary Lou (Z.: Hubert Nienhaus, Gronau), die bereits im vergangenen Jahr die beste Westfälin auf internationaler Ebene war, auf Rang zwei. Mit dem Schweden Henrik von Eckermann ist die Montendro-Portland-L-Tochter eine etablierte Größe im internationalen Parcours. Das Paar gewann unter anderem den CSIO5* Grand Prix von Windsor, sowie die Grand-Slam-Station von s’Hertogenbosch und war elementar an den schwedischen Nationenpreissiegen in Aachen und Rom beteiligt. Sie und fünf weitere Top-Springpferde aus westfälischer Zucht sicherten dem Westfälischen Pferdestammbuch in diesem Jahr Rang zwei unter den erfolgreichsten Verbänden in der Disziplin Springen weltweit. Insgesamt waren 51 Verbände in der Wertung der WBFSH.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 12/2019 von Reiter & Pferde in Westfalen
Beitrag teilen