Zum Hauptinhalt wechseln

Georg Tenkleve mit seiner Tochter Marion Boll und Topstute Nelope, die zum Zeitpunkt dieses Fotos, 2014, ein Fohlen von Vivaldi führte.

© S. Wiemann

Die Familie der Mona

Erfolgreich wie kaum eine zweite ist die Familie der 1975 geborenen Meran-Tochter Mona.
Heute pflegen den Stamm hauptsächlich die Zuchtstätten Tenkleve in Vreden, Schurf in Bedburg
und Tüpker in Westerkappeln.
Bei der jüngsten Kleinpferdekörung im Dezember 2016 in Münster-Handorf hatte ein Stutenstamm seine ganz besondere Sternstunde: die Familie der Nena aus der Zuchtstätte Tenkleve in Vreden. Aus dieser Stutenfamilie stammten gleich drei gekörte Hengste auf einer Veranstaltung.
Zurückzuverfolgen ist der Stamm auf die 1969 geborene Welsh-A Stute Veronika.
Vielen Lesern wird der Name Nena in Verbindung mit der Zuchtstätte Tenkleve bereits ein Begriff sein – denn der Zuchtbetrieb wurde in der Februar-Ausgabe 2014 porträtiert. Damals sprach Georg Tenkleve von seinem Traum, einmal den Pony-Siegerhengst in Münster-Handorf zu stellen.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 1/2017 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen