Zum Hauptinhalt wechseln

Dating AT von Dimension AT-Genesis B wurde Siegerhengst der Westfälischen Reitponykörung.

© A. Jandtke

Außergewöhnliche Reitponys

Über ein volles Haus an zwei Tagen konnte sich das Westfälische Pferdestammbuch in Münster-Handorf Ende November bei der Hauptkörung für Kleinpferde freuen. Eingebettet in dieses Hauptereignis für die Reitpony- und Kleinpferdezüchter waren die dritten Pony Sales Westfalen.
Von den 31 nach der Vorauswahl im Katalog gelisteten Reitponyhengsten traten 29 zur Körung an. 15 Reitponys erhielten ein positives Körurteil, ein Hengst wurde vorläufig gekört. Insgesamt vergab die Bewertungskommission acht Prämien. Vier Prämienhengste wurden nicht rangiert. In der Kommission waren tätig: Werner Bußmann (Senden), Oliver Oelrich (Lengerich), Michael Recker (Lienen), Wilken Treu (Greven) und Mareille Oellrich-Overesch (Vechta).
Siegerhengst der Rasse Reitpony wurde der auf den Namen Dating AT getaufte Sohn des Dimension AT aus der Zucht von Annette Börger in Gescher. Mütterlicherseits geht dieser 1,46 m große Palomino auf Genesis B-Dornik B-Diamant II zurück. Die Urgroßmutter Desiree brachte mit Dornik B das FEI-Pony Dorn. Aus dem Mutterstamm entsprangen etliche gekörte Hengste und einige Sportponys. Der in auffallend elegantem Typ stehende Sieger hatte einen sehr korrekten Körper mit schönem Seitenbild und großen Partien und zeigte sich im Bewegungsablauf immer mit großer Übersetzung.
Den Titel Reservesieger vergab die Kommission an den braunen Sohn des Vivaldi-Notre Beau-Nalet ox aus der Zucht und dem Besitz von Georg Tenkleve aus Vreden. Der sehr maskuline, 1,47 m große Hengst zeigte sich bei allen drei Besichtigungen sehr präsent und immer im Bergauf. Im Trab und Galopp imponierte er mit großer Übersetzung und Elastizität, der Schritt war hinreichend raumgreifend und im Takt. Eine große Zahl der Besucher hatte diesen Hengst favorisiert, sodass sich Zuchtleiter Wilken Treu bei seiner Kommentierung zu einer Begründung des Urteils genötigt sah. Der im Vergleich zum Sieger schwächere Schritt hätte den Ausschlag für seine Rangierung an zweiter Stelle gegeben.
Als überragend muss der Stutenstamm des Reservesiegers bezeichnet werden. Die Mutter, die 1998 geborene Nelope, kann auf eine besondere Zuchtleistung verweisen. Sie ist Mutter der gekörten Vollbrüder Marienhofs Voyou und Vidalgo und von Vodka Absolut, der 2010 Bundeschampion der vierjährigen Reitponys, Abteilung Stuten und Wallache, war. Der neue Reservesieger ist ein weiterer Vollbruder. Die Urgroßmutter Mona brachte die Hengste Night Star I bis III von Nalet ox und Newton Star von Nalet-Stern ox. Dem weiteren Stamm entspringen unter anderem die Tophengste D-Day AT von Dance Star AT, Dimension AT von Donchester oder die westfälische Siegerstute 2013, Velina von Vincent.

Beitrag teilen