Zum Hauptinhalt wechseln

Olympiasiegerin Classic Touch nimmt auch in der Zucht großen Einfluss.

© K.-H. Frieler

Springpferdezucht mit olympischen Wurzeln

Zu den noch relativ jungen, aber bereits international hoch erfolgreichen Zuchtstätten der Springpferdezucht in Westfalen gehört die Stutenfamilie der Classic Touch, die bei Julius-Peter Sinnack in Bocholt beheimatet ist. Con Touch S ist das „Pferd des Monats“ im April. Die zehnjährige Stute gehört aktuell zu den hoch erfolgreichen Springpferden der westfälischen Zucht. Dieser Stutenstamm, der auf der unvergessenen Olympia-Siegerin Classic Touch (Zuchtname: Wippe) basiert, wurde Ende der 90er-Jahre vom Unternehmer Julius-Peter Sinnack aus Holstein nach Bocholt in Westfalen importiert. Unvergessen bleiben die Ritte von Ludger Beerbaum mit der Caletto II-Tochter 1992 in Barcelona, die ihm seine bisher einzige olympische Goldmedaille in der Einzelwertung bescherte.
Der mit dem Züchterpreis des Jahres 2015 ausgezeichnete Springpferdezüchter Sinnack bemühte sich jahrelang, die Stute Cantate zu kaufen. Die Capitol-Tochter Cantate war das erste Fohlen der Olympiasiegerin Classic Touch. Unter dem Niederländer Ben Schröder gewann Cantate Nationenpreise und unter anderem auch den großen Preis in Modena in Italien.
Aufgrund von völlig ­überzogenen Preisvorstellungen und der wiederholten Versicherung, die Stute Cantate stünde eigentlich nicht zum Verkauf, gelang ihm dies zunächst nicht.
Julius-Peter Sinnack ließ aber nicht locker. 2003 dann konnte er ein Stutfohlen von Lux aus eben dieser Cantate erwerben. 2005 dann gelang es Julius-Peter Sinnack, auch Cantate zu kaufen und in der eigenen Zucht einzusetzen. Ihre vielversprechende Lux-Tochter taufte Sinnack auf den Namen Touch of Class und führte sie in ihrem ersten Jahr mit Embryotransfer dem Selle Francais-Hengst Diamant de Semilly zu. Aus dieser Verbindung entstand das Springpferd Deauville, das unter Laura Kraut (USA) im internationalen Springsport hoch erfolgreich unterwegs ist. Dieses Paar gilt als amerikanischer Hoffnungsträger für die Olympischen Spiele in diesem Jahr in Rio de Janeiro. Die Lux-Tochter Touch of Class ist auch Mutter von Zypria S, die bereits mit Hendrik Dowe in der schweren Klasse erfolgreich ist.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 4/2016 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen