Zum Hauptinhalt wechseln

Walter, Maria und Tanja Niewerth mit Zuchtstute Fio.

© Reiter und Pferde

Es soll Spaß machen

Für Walter Niewerth aus Reken ist die Pferdezucht pures Hobby. Das hindert ihn allerdings nicht daran, erfolgreich zu sein.
Geborener Züchter ist Walter Niewerth nicht. Vielmehr brachte ihn vor über 25 Jahren seine damals elfjährige Tochter Tanja zum Pferd. Denn wie so oft hatte sie nur eins im Kopf: ein eigenes Pony. Das sollte es geben, sobald eine Weide hinter dem Haus realisierbar wäre. Nach dem Pony der Tochter kam ziemlich schnell die erste Zuchtstute in den Stall von Walter Niewerth und so nahmen die Dinge ihren Lauf.
Die dreijährige Metaxa von Mon Cherie-Romadour II (Z.: Martha Ostrop, Uedem) war staatsprämiendekoriert und wurde zuerst turniermäßig geritten. Vierjährig ließ Walter Niewerth sie dann von Benetton decken, der damals auf der Station Holkenbrink in Münster stand. Das Hengstfohlen aus der Verbindung verkaufte er.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 04/2015 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen