Zum Hauptinhalt wechseln

Der im internationalen Sport erfolgrei- che Anglo-Araber Nabucco deckt jetzt in Coesfeld auf dem Gestüt Letter Berg.

© Dr. J. Wiedemann

Edelblut im Einsatz

Die Hengststation Gestüt Letter Berg in Coesfeld hat sich neben der Hannoveranerzucht dem Edelblut
verschrieben: Ein Trakehner und ganz aktuell ein Anglo-Araber bereichern das Hengstangebot. Über allem steht die pferdegerechte, klassische Ausbildung sowohl der Hengste als auch der Zuchtprodukte.
Es sind gute 30 Jahre her, dass der Warendorfer Landbeschäler Mon Cheri auf der damaligen NRW- Deckstelle in Coesfeld-Lette, auf dem Gestüt von Günter Voss, seine Erfolgsgeschichte begann. Der 1985 geborene Hannoveraner Mon Cherie war ein aparter Sohn des Anglo-Arabers Matcho AA aus einer Hannoveraner-Mutter – er wurde 1987 in Münster gekört. Mon Cheri war in Westfalen als Deckhengst vielbeschäftigt und hat rittige, leistungsbereite und zudem noch hübsche Nachkommen hinterlassen. 375 sind als Turnierpferde eingetragen, über 200 Nachkommen holten Erfolge in Dressurprüfungen bis zur Klasse S**, 79 Nachkommen in Springen bis zur Klasse S*. Insgesamt haben Mon Cheris Söhne und Töchter im Turniersport eine Gewinnsumme von fast 265 000 Euro zusammengetrabt. Er hat 185 eingetragene Zuchtstuten hinterlassen, davon 17 mit Staatsprämie. Sein einziger gekörter Sohn Mont- martre wurde ebenfalls Gestütshengst in Warendorf und hat wiederum zwei gekörte Söhne hinterlassen.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 4/2021 von Reiter & Pferde in Westfalen.

Zur Heftbestellung
Beitrag teilen