Zum Hauptinhalt wechseln

Hartwig Rellensmann mit Spice Girl R (re.), der Mutter von Colestus und Flämmchen, der Mutter von Laskara R.

© A. González

Spezialist für Springpferde

Hartwig Rellensmann aus Extertal hat sich einen Namen als Züchter erfolgreicher Springpferde gemacht. Seine jüngsten Erfolge sind die Hengste Cathanos, Colestus und Crimpack’s Carlot.

Vielleicht könnte man sagen, dass Hartwig Rellensmann derzeit eine Glückssträhne hat. Man könnte aber auch sagen, dass er die Früchte seiner Arbeit erntet. Und dieser Arbeit hat er sich schon seit 32 Jahren verschrieben. Denn so lange ist der Landwirt aus Extertal Mitglied im Westfälischen Pferdestammbuch.
Aber nicht nur dort. Auch bei den Oldenburgern und den Hannoveranern engagiert er sich. „Ich schaue auf die Qualität der Pferde, das ist es, was für mich zählt“, sagt der 59-Jährige, der in Sachen „Pferde“ bundesweit unterwegs ist. Doch er setzt auch auf Kontinuität, auf Solidarität mit „seinem“ Heimatzuchtverband, und das ist nun einmal das Westfälische Pferdestammbuch.
269 Fohlen plus x hat Hartwig Rellensmann bisher westfälisch registrieren lassen. Die ersten Fohlen 2013 sind schon geboren. 18 insgesamt erwartet er in dieser Saison, viele davon von seinen selbst gezogenen Hengsten Cathanos und Colestus. Doch auch Lordanos und Comme il faut hat er eingesetzt, zudem einen Youngster der Station Friedrich-Wilhelm Koller aus Stadthagen, den 2007 geborenen Hannoveraner Qualität von Quidam de Revel-Grannus.

Laskara R, Colestus und Cathanos

Das Metier von Hartwig Rellensmann ist in erster Linie die Springpferdezucht, doch auch Dressurpferde kommen aus seinem Stall. So geht der Vererber Ehrenwort von Ehrentusch-Pilot auf sein Konto, der schon S-erfolgreiche Pferde für beide Sparten in Westfalen und Hannover geliefert hat und derzeit über den Stall Ramsbrock in Menslage den Züchtern zur Verfügung steht.
Namen, die in aller Munde sind, lauten Laskara R, Colestus oder Cathanos. Alle drei sind Springpferde mit Potenzial für die internationalen Parcours. Die heute zehnjährige Laskara R, die von Lordanos aus einer Mutter vom Hannoveraner Fabriano stammt, wurde unlängst an die us-amerikanische Spitzenreiterin Alison Firestone verkauft. Zuvor hatte sie der im benachbarten Lemgo ansässige Henrik Griese in den Sport gebracht und die Stute bis zur internationalen Youngstertour aufgebaut.
Mit sieben Jahren ist Colestus von Cornet Obolensky-Stakkato gerade einige Monate in der Klasse S startberechtigt. Sechsjährig hatte sich der Hengst im Besitz des Gestüts Massener Heide aus Unna beim Bundeschampionat als überragender Finalteilnehmer gezeigt. Auch seine ersten Starts in der schweren Klasse waren überaus erfolgreich, so war er im Finale der Youngstertour beim K+K Cup Ende Januar in Münster bester Siebenjähriger.

Aber es kommt noch besser: Vor ihrer Karriere im Parcours hatte Laskara R bereits ein Fohlen, den heute fünfjährigen Cathanos, der auf dem Gestüt Ligges in Ascheberg aufgestellt ist. Gekört wurde er 2010 in Münster-Handorf. Cathanos dürfte einer der letzten Söhne des legendären Holsteiners Carthago Z sein, der mit dem gebürtigen Niederländer Jos Lansink zweimal bei Olympischen Spielen (1996 und 2000) an den Start ging und mit ihm Große Preise und Nationenpreise gewann.
Auf diese erfolgreichen und vielversprechenden Pferde ist Hartwig Rellensmann zu Recht stolz, sie sind die Aushängeschilder seiner Zucht. Doch auch andere Pferde aus seinem Stall leisteten in der vergangenen Saison Überdurchschnittliches. So warten zum Beispiel auch die Springpferde Farbecht, Latina R und Cosma Go R mit beachtlichen Gewinnsummen auf. 18 Hengste aus Hartwig Rellensmanns Zucht und Aufzucht wurden bisher gekört; für die kommende Körsaison hat er erneut zwei Youngster in petto: einen Feedback- und einen Colestus-Sohn. Im Jahr 2012 verzeichnet die FN 34 turniererfolgreiche Pferde aus seiner Zucht, insgesamt sind es bisher sogar schon 92.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 5/2013 von Reiter & Pferde in Westfalen.

Alexandra González
Beitrag teilen