Zum Hauptinhalt wechseln

Escolar, erst Westfalen-Champion, dann umjubelter Bundeschampion 2012.

© LL-Foto

Superstar Escolar

Vom Westfalen-Champion zum Bundeschampion, so soll es sein: Für den westfälischen Hengst Escolar war die Westfalen-Woche das Sprungbrett zur nationalen Karriere.

Der wird mal Bundeschampion“ haben wir getitelt, als der dreijährige Westfalenhengst Escolar anlässlich der Westfalen-Woche 2012 eine so etwas von überragende Runde im Reitpferdeviereck gezeigt hat, und mit dem vorläufig ersten Titel „Westfalen-Champion“ nach Hause fuhr. Und R&P sollte recht behalten, denn einen Monat später wurde Escolar unter seinem Reiter Hermann Burger vom RV Löningen mit haushohen Noten Bundeschampion der dreijährigen Reitpferdehengste.

Sprungbrett NRW-Fohlenauktion

Er ist einer der strahlendsten Bundes­champions, die es je gab, er zieht die Massen besonders mit seinem traumhaften, raumgreifenden Bergauf-Galopp in Bann. Dafür erhielt er in Warendorf die 10,0, für den Trab ebenso. Die sonst so besonnenen Reitpferde-Richter haben sich für ihn also richtig verausgabt, die Fremdreiter mit 10,0 und 9,5 auch. Damals war Escolar noch nicht gekört, im Januar 2013 hat man dies aber anlässlich der Nachkörung nachgeholt.  Er ist ein Sohn des NRW-Körsiegers von 2006, Estobar NRW von Ehrentusch-Ferragamo, und wurde gezogen aus einer Mutter von Fürst Piccolo.

Escolars Züchterin ist Sabine Ludwichowski aus Oer-Erkenschwick. Sie brachte ihren Hengst 2009 zur Fohlenschau auf das Gestüt Ligges in Ascheberg, hier wurde er zur 20. NRW-Fohlenauktion in Münster-Handorf angenommen. Dort ist er für 30 000 € von der Equus Invest AG mit Sitz im rheinischen Kürten ersteigert worden, an der Oemer van Baaren (Kürten), das Ehepaar Dr. Axel und Sandra Schürner (Nideggen) sowie Heinrich Ramsbrock  (Menslage) beteiligt sind. Im rheinischen Eifelörtchen Nideggen auf dem Hof der Familie Schürner ist der kleine Escolar auch aufgewachsen. Auch der Papa Estobar NRW gehört der Equus Invest AG, er wird geritten von Reitmeister Hubertus Schmidt aus Borchen-Etteln, der ihn nach Ablauf der Decksaison von der Hengststation Beerbaum in Riesenbeck wieder gebracht bekommt. Hubertus Schmidt hat übrigens schon mal ausprobiert, wie sich Bundeschampion Escolar anfühlt, und war begeistert gewesen. Geplant ist, dass der Hengst, wenn er etwas älter ist, in seinen Beritt wechselt. Einstweilen wird Escolar aber von Hermann Burger geritten, der Bereiter im Stall von Heinrich Ramsbrock in Menslage ist. Seinen Standort hat Escolar derzeit wie sein Papa Estobar NRW auf der Hengststation von Ludger Beerbaum in Riesenbeck, mit der die Equus Invest AG zusammenarbeitet.

„Wir freuen uns sehr, dass Escolar in dieser Saison stark von den Züchtern nachgefragt ist, nun soll er behutsam auf das Bundeschampionat im September vorbereitet werden“, erklärt Oemer van Baaren. Als Bundeschampion muss sich Escolar nicht qualifizieren, kann also in der Decksaison voll zur Verfügung stehen. Danach wird er in Warendorf nach dem Titel „Bundeschampion“ bei den vierjährigen Reitpferden streben. Damit wird es aber turniermäßig auch schon für die Saison 2013 gut sein. „Das nächste Ziel für Escolar lautet dann ‚Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde‘ im August 2014 in Verden“, verrät Oemer van Baaren.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 7/2013 von Reiter & Pferde in Westfalen.

Dr. Jasmin Wiedemann
Beitrag teilen