Zum Hauptinhalt wechseln

Chronischen Husten behandeln

Therapie-Ideen gibt es heute für COB-Patienten viele, aber was hilft wirklich? Ein Überblick.Ein klares „Jein“ ist vonseiten der Experten zu hören auf die Frage, ob die chronisch-obstruktive Bronchitis überhaupt heilbar sei. „Nein, weil die grundsätzliche Veranlagung meistens genetisch ist, die Überempfindlichkeit bleibt und ist damit nicht heilbar. Ja, weil wir die Symptome durchaus verbessern können – manchmal sogar vollständig“, sagt Prof. Dr. Vinzenz Gerber von der Vetsuisse Uni Bern. Ein Pferd mit COB wird sein Leben lang übermäßig auf Staub, Schimmelpilzsporen oder Schadgase reagieren.
Die wichtigste Maßnahme ist deshalb: Genau diese Auslöser zu eliminieren! Vor jeder tierärztlichen Behandlung steht das Management, die konsequente Verbesserung der Haltung und zwar so weit es für das Pferd notwendig ist. „Man muss auch ein bisschen ausprobieren, die Patienten reagieren unterschiedlich“, sagt Gerber. Bei chronischem Husten ist auch ein Stück Detektivarbeit vom Pferdebesitzer gefragt. Und viel Disziplin.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 5/2016 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen