Zum Hauptinhalt wechseln

Der gekörte Zinedine-Sohn Zeeland TF gewann das Finale der Dreijährigen.

© T. Hartwig

Auf die Mutter kommt es an

Das am zweiten Aprilsamstag in Münster-Handorf ausgetragene Westfälische Freispringfinale zeigte es einmal mehr. Werden die Väter erfolgreicher Pferde gerne gehypt, stehen die Mütter häufig im Hintergrund, sind aber oft noch entscheidender für den Erfolg ihrer Kinder. Dies bewies im Westfälischen Pferdezentrum eindrucksvoll der Sieger der dreijährigen Reitpferde. Denn acht Jahre zuvor hatte seine Mutter bereits an gleicher Stelle das Finale gewonnen.

Der Zinedine-Sohn Zeeland TF der Zuchtgemeinschaft Fallenberg (Ennigerloh) war unbestritten der Star des Tages. Mit einer 9,3 für sein Vermögen und einer 9,1 für seine Manier kam der gekörte Hengst auf die Endnote von 9,2, was ihm in seiner Altersklasse den Sieg bescherte. Seine Mutter ist die Congress-Tochter Chakira TF, die unter Sönke Fallenberg hoch erfolgreich im internationalen Springsport aktiv ist.

Platz zwei erzielte eine Tochter des unlängst auf Initiative des Westfälischen Pferdestammbuchs aus der Ukraine evakuierten Comme il faut. Die bei Wilhelm Meiering in Lübbecke geborene Stute kam auf die Endnote 9,0. Den dritten Platz holte sich ein Hengst, der bei der Zuchtgemeinschaft Spieß in Minden das Licht der Welt erblickte. Der Sohn des Canturano beendete das Finale mit der Note 8,5.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Ausgabe Mai 2022. Hier geht's zur Heftbestellung.
Beitrag teilen