Zum Hauptinhalt wechseln

Silber in der Länderwertung der DAM für Westfalen. Es punkteten Franziska Vosskötter (li.) und Elena Otto-Erley.

© Equitaris

Sieben Medaillen für Westfalen bei DAM und DAC

Bereits zum sechsten Mal wurden in diesem Jahr Deutsche Amateur-Meisterschaften (DAM) ausgetragen, zum dritten Mal wurden auch die Amateur-Champions (DAC) ermittelt. Zum dritten Mal in Folge war das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf Ausrichter.

• Insgesamt wurden fünf Titel vergeben. Neue Deutsche Amateur-Meister auf S-Niveau sind im Springen Nadja Hunzelar (Landesverband Rheinland) und in der Dressur Franziska Vosskötter (Landesverband Westfalen) aus Ostbevern mit dem ­elfjährigen Hannoveraner Dark Infinity von Don Schufro. Ihre zu klassischer Musik vorgetragene Kür belohnten die Richter mit 75,475 % und damit Platz eins. Nach der Finalqualifikation war das Paar noch Zweiter, doch die höher bewertete Platzziffer in der Kür sicherte ihr am Ende Gold. „Mein Pferd ist jetzt elf, wir haben ihn, seit er drei ist und ich habe ihn zusammen mit meinen Geschwistern und meiner Trainerin Heike Ingebrand selbst ausgebildet. Er geht seit knapp zwei Jahren S und das auch sehr erfolgreich. Es ist mein erstes S-Pferd, das wir so alleine dahin gebracht haben“, so die neue Meisterin, die in Hannover Food and Research Development studiert.

• In der erstmals auch in der Vielseitigkeit ausgerichteten Deutschen Amateur-Meisterschaft ging die Goldmedaille an Caro Hoffrichter aus Duisburg. Die Prüfung war eine offen ­ausgeschriebene internationale Vielseitigkeitsprüfung (CCI3*-S), die auf dem Gelände der Westfälischen Reit- und Fahrschule ausgetragen wurde.

• Die neuen Amateur-Champions auf M-Niveau heißen in der Dressur Jessica Lane (Landesverband Hessen) und im Springen Lisa Oppermann (Landesverband Hessen).

• Die Goldmedaillen in den Länderwertungen gingen an die Landesverbände Rheinland im Rahmen der Deutschen Amateur-Meisterschaften und an Hessen im Rahmen des Deutschen Amateur-Championats. Über den Silberrang der DAM durfte sich der Landesverband Westfalen freuen, Platz drei ging nach Schleswig-Holstein.

Und auch im Rahmen des DAC kam  der gastgebende Landesverband Westfalen mit der Silbermedaille nach Hause, gefolgt vom LV Hannover auf dem Bronzerang.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Ausgabe November 2022. Hier geht's zur Heftbestellung.
Beitrag teilen