Zum Hauptinhalt wechseln

Dieter Baackmann holte eine Goldmedaille nach Emsdetten.

© S. Ronge

Die Meister von Wettringen

Im August traf sich die nordrhein-westfälische Fahrsportelite zu den NRW-Meisterschaften in Wettringen. Die westfälischen Fahrer sammelten reichlich Medaillen.

Bei den Meisterschaften der Topfahrer Nordrhein-Westfalens lief es für die westfälischen Teilnehmer äußerst erfolgreich. 14 von 18 der zu vergebenden Medaillen gingen nach Westfalen. Ausgetragen wurden die NRW-Meisterschaften für Ein-, Zwei- und Vierspännerfahrer in den Klas-
sen S, jeweils unterteilt in Pony- und Pferdegespanne.
Bei den Ponyeinspännern siegte die Rheinländerin Katja Helpertz vor den westfälischen Fahrerinnen Sandra Schäfer von der FahrSG Westfalen und Rica Rethmeier vom RFV „von Lützow“ Herford. 14 Starter hatten in dieser Disziplin an der NRW-Meisterschaft teilgenommen.
Im Pferdezweispännerfahren holte sich Heinz Heitkötter die Goldmedaille. Nach jeweils einem zweiten Platz in der Dressur und im Gelände konnte sich der westfälische Fahrer vom ZRFV Neuenkirchen im Kegelfahren mit seinem zehnjährigen Westfalen Lichtblick zwei Bälle erlauben, was letztendlich zum Gesamtsieg reichte. Den Wallach von Laudabilis-Finalist (Z: Hermann-Josef Böker, Spelle) hat Heitkötter bereits als Fohlen gekauft. Zunächst wurde er von Nicole Tebbe als Reitpferd ausgebildet, dann im Alter von fünf Jahren angespannt. Mittlerweile bezeichnet Heinz Heitkötter ihn als das beste Fahrpferd, das er je in seinem Leben gehabt hat. Die Pläne für das kommende Jahr stehen: „Wir wollen versuchen, international mitzufahren“, blickt er in die Zukunft.
Silber bei den Pferdeeinspännerfahrern ging an Heinz Künstler aus dem Rheinland, Bronze an Markus Beerhues vom RFV „St. Georg“ Wadersloh. Die Konkurrenz hatte sich aus neun Fahrern zusammengesetzt. Der für die Weltmeisterschaften im September nominierte Klaus Tebbe landete mit Pietje Puck am Ende auf dem fünften Rang. Sein Toppferd Falko war zu Hause geblieben.
Dieter Baackmann vom RFV Emsdetten gewann die NRW-Meisterschaft der Ponyzweispännerfahrer vor Tim Massing von der RFG Hof Hillebrandt und Jürgen Schücker vom RFV Südlohn-Oeding. Hier war ein rein westfälisch besetztes Starterfeld mit sechs Teilnehmern angetreten. Für den Sieger Dieter Baackmann stellte die NRW-Meisterschaft eine Art Testlauf für das internationale Fahrturnier im niederländischen Breda im September dar. „Wir fahren sehr zufrieden wieder nach Hause“, freute sich der neue Meister, der seine Tochter Elena als Beifahrerin dabeihatte. Sie selbst war mit dem Gespann vor ein paar Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am Start gewesen. Auch das Treppchen bei den Pferdezweispännern war ausschließlich westfälisch besetzt. Eva-Maria Telaar vom RFV Alt-Marl gewann Gold vor Heinrich Kemper vom gastgebenden Verein FRV Wettringen und der amtierenden Westfalenmeisterin Marion Pleie vom ZRFV Riesenbeck.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 10/2014 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen