Zum Hauptinhalt wechseln

Pinocchio S. W. hieß der Sieger in der Abteilung Ponys und Haflinger.

© Reiter und Pferde

Sprung frei für die Youngsters

Beim Westfälischen Freispring-finale gab es Sieger in drei Kategorien. Bei den Stuten siegte Finest Princess P. Sieger der Abteilung Wallache und Hengste war Blistix Twix SB. Bei den Reitponys und Haflingern gewann der gekörte Pinocchio S. W.

Das Westfälische Pferdezentrum war Ende März der Treffpunkt für westfälische Spring-Nachwuchssportler: Für das Westfälische Freispring-Finale hatten sich an 14 Qualifikationsterminen Reitpferde mit einer Endnote von 8,0 sowie Reitponys und Haflinger mit einer End­note von 7,5 qualifiziert.
Zusätzlich waren Kleinpferdehengste anderer Verbände zugelassen, sofern sie in Westfalen gekört wurden. Das fachkundige Publikum und das Richterkollegium Peter Schmerling und Heiner Engemann sahen eine gute Qualität der teilnehmenden Pferde.
Am ersten Tag erschienen trotz der widrigen Witterungsverhältnisse 23 der 36 qualifizierten Stuten. Siegerin mit der Gesamtnote 9,1 wurde Finest Princess P von For Contest-Cartani aus der Zucht und dem Besitz von Albert Prins aus Porta Westfalica. Sie erhielt für ihr Vermögen eine 9,2 und die Springmanier eine 9,0.
Zweite wurde A la Cornada von A la Carte NRW-Cornado I (Z. u. B.: Hubert Hempen, Sassenberg). Sie erhielt eine Gesamtnote von 9,0 mit einer 9,2 für das Vermögen und einer 8,8 für die Manier. Bronze sicherte sich mit der Gesamtnote von 8,9 Cascada von Casino Berlin-Almox Prints (Z. u. B.: Pascal Staffe, Bad Oeynhausen).
In der Abteilung der Wallache und Hengste war das Starterfeld wegen des schlechten Wetters schwach besetzt.
Sieger wurde hier Blistix Twix SB von Balou du Rouet-Polydor mit einer Gesamtnote von 9,4. Züchter und Besitzer dieses sprunggewaltigen Dunkelfuchses ist Gretel Schulze-Buxloh aus Hamm. Blistix Twix erhielt für sein Vermögen eine 9,6, für die Manier eine 9,0. Zweiter wurde ein Piano II-Amantus-Sohn mit der Gesamtnote 9,1, die sich aus einer 9,2 für Vermögen und einer 9,0 für die Manier zusammensetzte. Züchter und Besitzer des Hengstes ist Agnes Erdmann aus Ennigerloh.
Dritter dieser Abteilung wurde Calypo cool men von Chin Win-Arpeggio. Gezogen und ausgestellt wurde dieser Braune von Monika Flunkert aus Schwerte. Er erhielt eine Gesamtnote von 8,8 (Vermögen: 9,0; Manier 8,6).

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 05/2015 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen