Sport

Carolin Cordes Zweite im Bundesfinale U15

1215 Bundesfinale
Carolin Cordes aus Münster wurde Zweite im U 15 Bundesfinale Vielseitigkeit. Foto: R. Hogrebe

Einen Doppelerfolg feierte Anna Lena Schaaf aus Voerde. Die 14-Jährige sicherte sich in Rüspel nicht nur den Titel der Deutschen Meisterin der Ponyvielseitigkeitsreiter, sondern konnte mit ihrem Pferd Fairytale auch das U15-Bundesfinale des Derby-Dynamic-Junioren-Cups für sich entscheiden. Bei den Meisterschaften setzte sich Anna Lena Schaaf mit Pony Pearl durch. Die 13-jährige Linn Sophie Mauchert aus Wurster Nordseeküste hätte mit einer Nullrunde im Springen Gold noch in der Hand gehabt, jedoch sammelten sich bei ihr acht Strafpunkte an und das bedeutete Silber. Auf dem Bronzerang landete Caecilia Reemtsma aus Groß Walmstorf mit Moses von Montreal-Nantano (Z.: Olaf Liebrecht, Saerbeck).
Insgesamt bewarben sich 38 Paare um den Meistertitel. „Das waren schon einmal mehr, dafür war die Qualität umso besser. Dass hier 28 Paare auf diesem Niveau und unter diesen Bedingungen das Gelände in Wertung beendet haben, stimmt mich optimistisch. Damit bleiben wir auch international im Gespräch“, sagte Bundestrainer Fritz Lutter. Aus der Vielseitigkeitsprüfung des U15-Bundesfinales wurde wegen des vielen Regens in Rüspel eine Kombinierte Prüfung aus Dressur und Springen der Klasse L. Einem anspruchsvollen Springen, wie sich herausstellte, denn keiner der zwölf Starter kam fehlerfrei ins Ziel. Anna Lena Schaaf mit Fairytale siegte vor Carolin Cordes aus Münster mit Cherry On Top und Greta Busacker, ebenfalls Münster mit FRH Butts Abraxxas. Greta Busacker war als Führende des Derby-Dynamic-Junioren-Cups gestartet, einer Serie für Nachwuchsvielseitigkeitsreiter mit dem U15-Bundesfinale als Höhepunkt.
Auf sieben Stationen, jeweils Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse L, hatten die jungen Reiter Punkte sammeln und sich für Rüspel empfehlen können. Drei Siege gingen auf das Konto von Greta Busacker und „Braxxi“. Im Finale wurde allerdings wieder bei null begonnen. FNaktuell