Zum Hauptinhalt wechseln

CAN Herford: Dieter Baackmann siegt im Zweispänner

Beim nationalen Fahrturnier in Herford trafen sich die Vierspännerfahrer am Wochenende, um sich unter dem Blick des Cheftrainers Karl-Heinz Geiger für das CHIO Aachen zu empfehlen. Aber auch die Ponyfahrer starteten in Herford, denn für sie war das Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins „von Lützow“ Herford auf dem Hof Meyer zu Hartum die erste Sichtung für die Weltmeisterschaften Anfang November in Südfrankreich.

Bei den Vierspänner mit Großpferden setzte sich am Ende Ludwig Weinmayr aus Bayern durch. Zweiter wurde Michael Brauchle. „Der Kegelparcours war sehr anspruchsvoll, es gab schließlich keine einzige fehlerfreie Runde, aber im Hinblick auf Aachen oder ein Championat war das gar nicht so schlecht, da wird einem schließlich auch nichts geschenkt“, sagte Cheftrainer Karl-Heinz Geiger (Rechtmehring). Platz drei ging an Christoph Sandmann (175,06), der die Dressur gewonnen hatte, Platz vier an Christian Plücker (Waldeck/162,29) und Platz fünf an Rainer Duen (Friesoythe/168,48).

Bei den Pony-Vierspännern kam in Herford kein einziger Fahrer an Steffen Brauchle, dem 24-jährigen Bruder von Michael Brauchle, vorbei. Steffen Brauchle gewann alle drei Teilprüfungen und am Ende auch die Kombinierte Wertung mit 134,60 Punkten. Mit Abstand und 152,98 Punkten folgte der zweitplatzierte Martin Thiemann aus Saerbeck. Thiemann war Dritter in der Dressur, Sechster im Gelände und beendete den Kegelparcours mit 6,61 Punkten. Platz drei ging an Tobias Bücker aus Emsdetten (153,75), der Vierter in der Dressur und Fünfter im Gelände war. Im Hindernisfahren war er mit 7,71 Fehlern ins Ziel gekommen, so dass er vom zweiten Platz nach Dressur und Gelände auf Rang drei zurückfiel. 


Bei den Pony-Zweispänner lieferten sich Dieter Baackmann (Emsdetten), amtierender Weltmeister, und Marco Freund (Dreieich), 16-jähriger Sohn vom international erfolgreichen Vierspännerfahrer Michael Freund, ein spannendes „Kopf-an-Kopf-Rennen“. Der Sieg in der Dressur ging mit knappem Vorsprung an Marco Freund vor Dieter Baackmann. 

Beitrag teilen