Zum Hauptinhalt wechseln

Isabell Werth und ihre Westfalenstute Bella Rose gewannen Einzelgold bei der Weltmeisterschaft.

© S. Lafrentz

Einzelgold für Bella Rose und Isabell Werth bei der Weltmeisterschaft

Riesiger Jubel im deutschen Dressurteam: Isabell Werth und Bella Rose von Belissimo M-Cacir AA (Z.: ZG Strunk, Bochum) gewannen bei den Weltmeisterschaften in Tryon nach Mannschaftsgold auch Gold im Grand Prix Spezial. Und das deutlich mit 86,246 %. Silber geht an die US-Amerikanerin Laura Graves mit Verdades, die mit 81,717 bewertet wurde, Bronze holt sich die Britin Charlotte Dujardin und Mount St. John Freestyle mit 81,489 %.

„Ich bin sehr glücklich, so ein Pferd zu haben. Bella Rose ist einfach überragend - in allem was sie tut", schwärmte Isabell Werth nach ihrem Ritt.

Nicht ganz so gut wie im Grand Prix lief es für Sönke Rothenberger und Cosmo. Nach zwei Patzern in den Einerwechseln mussten die beiden sich mit Platz vier (81,227 %) zufrieden geben.

Auch Jessica von Bredow-Werndl aus Aubenhausen und TSF Dalera BB konnten nicht ganz an die Leistung aus dem Grand Prix anknüpfen - sie erhielten 73,875 %, das bedeutete am Ende Platz 16. 75,638 % lautete das Ergebnis für Dorothee Schneider aus Framersheim und Sammy Davis jr, die auf dem elften Platz die Einzwelwertung abschlossen.

Einen Tag nach der Entscheidung im Spezial hätte es für die 15 besten aus in der Grand Prix Kür noch einmal um Gold, Silber und Bronze gehen sollen. Isabell Werth, Sönke Rothenberger und Dorothee Schneider hätten starten dürfen. Aber wie bereits bei den Distanzreitern, machte das Wetter dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung. Die Ausläufer des Sturmtiefs Florence brachten derart viel Regen mit, dass die Kür abgesagt wurde. Das Springen der Vielseitigkeitsreiter wurde auf heute verschoben.
Beitrag teilen