Zum Hauptinhalt wechseln

Das deutsche Tream der Springreiter ist Vizeeuropameister 2021.

© S. Lafrentz

EM Springen: Deutsches Team gewann Silber

Die deutschen Springreiter haben bei der Europameisterschaft in Riesenbeck die Silbermedaille gewonnen. André Thieme und DSP Chakaria sowie Marcus Ehning und Stargold lieferten jeweils eine fehlerfreie Runde. Insgesamt sammelte die deutsche Mannschaft in den drei Wertungsprüfungen 12,77 Strafpunkte und liegt damit weniger als einen Abwurf hinter dem neuen Europameister Schweiz (9,47 Strafpunkte). Bronze gewann der Team-Europameister von 2019, Belgien (17,34 Strafpunkte).

Neuer Europameister wurde André Thieme. Der 46-Jährige aus Plau am See und seine elfjährige Stute DSP Chakaria hatten sich einen solchen Vorsprung erarbeitet, dass sie sich im finalen Umlauf noch einen Abwurf erlauben konnten. Silber gewann der Schweizer Martin Fuchs mit Leone Jei vor dem Schweden Peder Fredricson mit Catch me not S.

Als eines von zwei Paaren blieb das jüngste deutsche Paar, Christian Kukuk aus Riesenbeck und Mumbai, bei seiner EM-Premiere fehlerfrei im letzten Umlauf. Am Ende sprang ein starker vierter Platz für die beiden heraus, mit einem hauchdünnen Abstand auf den Bronzerang. Auch David Will und C-Vier schlossen ihre Championatspremiere unter den Top-Ten ab. Sie wurden Siebte. Das vierte deutsche Paar, Marcus Ehning und Stargold beendete das Finale mit Platz 19 auch noch unter den besten 20 Paaren.

Beitrag teilen