Zum Hauptinhalt wechseln

Die erfolgreichen Westfalen bei der Goldenen Schärpe Ponys 2016.

© K. Diekmann

Goldene Schärpe Ponys: Platz zwei für Westfalen

Mit der Silbermedaille ist die Mannschaft Westfalen II von der Goldenen Schärpe der Ponyreiter aus Höven heimgekehrt. Der Sieg ging diesmal an das Team Weser-Ems I, Bronze holte die Mannschaft Hannover I. Von Beginn des Wettbewerbs an hatten die Mannschaften aus Westfalen und Weser-Ems auf Tuchfühlung gelegen. Sie erreichten in Dressur und Vormustern und zuletzt im Springen nahezu die gleiche Punktzahl. Den Ausschlag gaben am Ende die Theorie, bei der die Weser-Emser die volle Punktzahl erreichten, und der Geländeritt, bei der die Lokalmatadore nicht zu schlagen waren. Trotzdem glänzten die Westfalen aber mit brillanten Leistungen.

Für das Silber-Team waren Malin Beuse (14) vom RV Ostbevern mit Daryus, Paula Wolters (13) vom RV Schloß Holte mit Mister Bean, Lea-Sophie Denker (11) vom RV Barlo-Bochholt mit Brysant, Emily Roberg (12) vom Reitclub St. Mauritz Münster mit Sirtaki BEVS und Franziska Mentrup (12) vom Reitclub St. Mauritz Münster mit Frodo an den Start gegangen. Anna Roggenland hatte die Mannschaft trainiert, Christa Middendorf hatte sie in Höven vorgestellt.

Knapp am Medaillenrang vorbei landete das Team Westfalen III Rhede-Krommert auf dem vierten Platz. Für diese Mannschaft waren Viktoria Weyers, Franziska Böing, Julia Rademacher, Anna Möllenbeck, Jennifer Rösing, Mia und Linn Marie Schlütter sowie Klara und Lotta Große-Kleimann angetreten. Trainer waren Klemens Nachtigall und Brigitte Dickmann.

In der Einzelwertung freute sich die zwölfjährige Emily Roberg vom Team Westfalen II mit ihrem Sirtaki BEVS über den zweiten Platz. Franziska Mentrup belegte Platz fünf vor ihrer Verbandskameradin Franziska Böing. „Das war ein supertolles Niveau. Spontan würde ich sagen, noch etwas besser als im Vorjahr“, sagte Bundestrainer Fritz Lutter. „Erfreulich war, dass wir hier auch etliche jüngere Ponys und Reiter mit einer guten Perspektive gesehen haben. Ich bin sicher, dass wir einige davon schon in diesem Jahr auch beim Bundesnachwuchschampionat erleben werden.“ 

Insgesamt nahmen 19 Mannschaften aus zwölf Verbandsbereichen an der Goldenen Schärpe teil. Weitere sieben Mannschaften gingen bei der Kleinen Schärpe an den Start. Auch hier siegte eine Mannschaft des Landesverbands Weser-Ems. Die westfälische Mannschaft aus Greven wurde Vierte vor dem Team vom RV Rhede-Krommert. „Das Niveau der Goldenen Schärpe hatte in diesem Jahr deutlich angezogen. Und obwohl die Veranstalter in Höven für hervorragende Bedingungen gesorgt hatten, war es nicht so leicht für die Teilnehmer“, sagte Christa Middendorf, die mit den Leistungen ihrer Schützlinge hochzufrieden war.

PVnews

Beitrag teilen