Zum Hauptinhalt wechseln

Die zwölfjährige Lucie-Anouk Baumgürtel gewann mit Pony ZINQ Massimiliano FH in Dänemark drei Goldmedaillen.

© S. Kolind/FEI

Pony-EM in Dänemark: Gold für Lucie-Anouk Baumgürtel

Zwölf Jahre jung und schon Triple-Europameisterin. In der Dressur war die Kleinste auch die Größte: Nach Team- und Einzelgold sicherte sich Lucie-Anouk Baumgürtel aus Nottuln mit ZINQ Massimiliano FH am letzten EM-Tag im dänischen Vilhelmsborg mit Abstand auch den Titel in der Kür. Mit einem Endergebnis von 81,125 % lag Baumgürtel am Ende fast 4 % vor ihrer Teamkollegin Tabea Schroer aus Groß-Gerau mit Danilo, die mit 77,450 % Silber gewann.

Ein versöhnliches Ende nahmen die Europameisterschaften für die Springreiter. Nach dem verletzungsbedingten Verzicht des im ersten Wertungsspringen besten deutschen Paares, Sönke Fallenberg aus Ennigerloh mit Don Diabolo, und einem sechsten Platz in der Mannschaftswertung gab es zuletzt doch noch Edelmetall. Antonia Ercken aus Herten, die neben Einzelreiterin Pia Alfert aus Ahaus mit Song Girl als Einzige aus dem Team das Finale erreichte, sicherte sich die Bronzemedaille. Die Preis-der-Besten-Siegerin saß in Vilhemsborg nicht im Sattel ihres Topponys Amacho, sondern hatte Crazy Hardbreaker SP WE gesattelt. Pia Alfert wurde im Endklassement 18..
Beitrag teilen