Zum Hauptinhalt wechseln

Dieter Baackmann gewann Silber bei den Ponyzweispännern.

© Archiv

Silber und Bronze für Westfalen bei der DM der Ponyfahrer

Bei den Deutschen Meisterschaften der Ponyfahrer auf dem Gelände des bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger konnten westfälische Fahrer zwei Medaillen gewinnen. 

Silber in der Deutschen Meisterschaft der Pony-Zweispännerfahrer ging an den zweimaligen Deutschen Meister und Weltmeister von 2011, Dieter Baackmann aus Emsdetten. Jan-Felix Pfeffer aus Oering in Schleswig-Holstein holte den Titel. Dritter im Ranking der Deutschen Meisterschaften wurde Max Berlage aus Schüttorf. Nach Platz zwei in der Dressur und dem Sieg im Gelände hatte Christoph Weihe aus Petershagen vor dem Hindernisfahren noch in Führung gelegen. Doch mit 16,43 Strafpunkten im Kegelparcours rutschte er bis auf Platz sechs in der DM-Wertung ab. 

Die Bronzemedaille für einen westfälischen Fahrer gab es dann noch in der Konkurrenz der Vierspänner. Sie ging an Michael Bügener aus Gronau. Gold holte Steffen Brauchle aus Lauchheim-Hülen in Baden-Württemberg und Vize-Meister wurde Dieter Höfs aus Weil der Stadt. Für Titelverteidigerin Jaqueline Walter aus Petershagen lief das Turnier nicht wie geplant. Sie wurde Achte der Meisterschaftswertung.

Gold bei den Einspännern gewann Katja Helpertz aus Nettetal im Rheinland. Silber ging an Marlena Brenner  aus Schüttorf. DM-Bronze gewann Niels Grundmann aus Fredenbeck.

Kirsten Ahrling
Beitrag teilen