Zum Hauptinhalt wechseln

Sensationssieg für den Schweden Hendrik von Eckermann und Westfalenstute Mary Lou

© Stefan Lafrentz

Westfälin Mary Lou und von Eckermann holen Weltcupetappe Göteborg

Zur Freude des schwedischen Publikums ritt ihr Landsmann Henrik von Eckermann in Göteborg an die Spitze der letzten der 13 Weltcup-Qualifikationen, bevor es nach Omaha/USA zum Finale geht. Im Sattel der elfjährigen Westfalenstute Mary Lou von Montendro I-Portland L (Z.: Hubert  Nienhaus) galoppierte er in fehlerfreien 36,76 Sekunden über die Ziellinie und verwies den Niederländer Maikel van der Vleuten mi VDL Group Verdi ganz knapp auf Rang zwei (0/36,83). Dritter wurde mit Leopold van Asten und VDL Group Zidane ebenfalls ein niederländisches Paar (0/38,06).

Bester Deutscher Göteborg war Holger Wulschner (Passin) mit BSC Skipper auf Platz sechs, Christian Ahlmann (Marl) mit Colorit kam auf Rang sieben. Markus Brinkmann, der Aufsteiger der Saison, zeigte auch in Göteborg, dass ihm und seinem zehnjährigen Holsteiner Wallach Pikeur Dylon anspruchsvolle Parcours „im Blut“ liegen. Der 36-Jährige Herforder kassierte mit dem Diamant de Semilly-Sohn im Stechen nur einen Abwurf und beendete das Weltcup-Springen mit dem neunten Platz (4/40,2).

Die Tickets für das Weltcup-Finale der Springreiter in Omaha im US-Bundesstaat Nebraska vom 28. März bis 2. April sind nun also vergeben: In Göteborg, der letzten der 13 Qualifikationen der Westeuropa-Liga, nutzen die Springreiter noch einmal ihre Chance, auf Punktejagd zu gehen. Vier deutsche Reiter haben sich für den Kreis der zugelassenen 18 Europäer empfohlen: Ludger Beerbaum (Riesenbeck), Guido Klatte (Lastrup), Holger Wulschner (Passin) und Marcus Ehning (Borken) sind sicher dabei. Erste Reserve ist der Herforder Markus Brinkmann auf dem 19. Rang.
Drei weitere deutsche Aktive, Daniel Deußer (Mechelen), Christian Ahlmann (Marl) und Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) rangieren an Position 27, 28 und 32. Das Finale wird also ohne sie stattfinden.

Beitrag teilen