Zum Hauptinhalt wechseln

© Reiter und Pferde

Ihr persönlicher Westfalen-Online Account: Jetzt Abfohlmeldung einfach online melden

Mit dem System „WestfalenOnline“ ermöglicht das Westfälische Pferdestammbuch eine einfache, zeitgemäße und vor allem schnelle Interaktion zwischen Züchter und Zuchtverband. Mitglieder des Westfälischen Pferdestammbuchs können online ihre Bestandsdaten wie beispielsweise die gezogenen Fohlen, die Bedeckungen, den historischen Zuchtpferdebestand oder etwaige Auktionsergebnisse einsehen. Ebenso ist einsehbar, welche Zuchtstuten und Hengste aktuell der Mitgliedschaft zugeordnet sind. Dies ermöglicht also z. B. eine Bestandskontrolle, welche Stuten zur neuen Saison eventuell noch ab- oder angemeldet werden müssen. Mit „WestfalenOnline“ wurde die Möglichkeit geschaffen, die Bewertungsergebnisse von Zuchtschauen auf einfache Weise vom Zuchtverband zu erhalten. Für Stuten und Hengste, die sich im aktiven Zuchtpferdebestand des Mitglieds befinden, ist der Zuchtbuchauszug online einseh- und ausdruckbar. Des Weiteren können aktive Züchter ab sofort online ihre Fohlen und Pferde für Veranstaltungen nennen bzw. anmelden. Aktuell anstehende Termine wie Stutenschauen, Stutenleistungsprüfungen oder Hengstvorauswahl finden die Nutzer in Form einer nach Datum sortierten Veranstaltungsauswahl. Der persönliche Zugang zu „WestfalenOnline“ wird durch eine einmalige Registrierung freigeschaltet. Hierbei fungiert Ihre Mitgliedsnummer als „Benutzername“. Um die Online-Funktion nutzen zu können, muss dem Mitgliedskonto beim Verband eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein. Sollte dies noch nicht der Fall sein, geben Sie uns diese bitte telefonisch oder per Mail ([email protected]) durch. Nach der Registrierung kann sich der Züchter mit seiner Mitgliedsnummer und einem selbst gewählten Passwort anmelden.
Bedeckte Stuten
Nutzen Sie die Rubrik „Bedeckte Stuten“ auf der Startseite Ihres Westfalen-Online Accounts, um direkt einzusehen, welche Bedeckungen vom Hengsthalter an das Westfälische Pferdestammbuch gemeldet wurden. In den folgenden drei Schritten zeigen wir Ihnen, wie Sie die Abfohlung Ihres Fohlens direkt an den Verband melden können.
Schritt 1:
Hier sehen Sie eine Übersicht der Stuten, für die beim Verband Bedeckungen gemeldet wurden. Sie sehen ebenfalls das letzte Deckdatum sowie von welchem Hengst die letzte Bedeckung vorliegt. Nutzen Sie die Funktion „Abfohlung melden“, um die Geburt Ihres Fohlens direkt und innerhalb kürzester Zeit zu melden.
Schritt 2:
Kontrollieren Sie hier die Angaben zu Ihrem Fohlen, für das die Abfohlung gemeldet werden soll. Beachten Sie besonders die Daten zur Stute, zum Hengst, dem letzten Deckdatum sowie zur Deckart, die vom jeweiligen Hengsthalter dem Verband gemeldet wurde. Nutzen Sie dann den Button „Abfohlung melden“ bzw. „keine Geburt“, um die korrekten Daten an den Verband zu melden.
Schritt 3:

Im letzten Schritt benötigen wir lediglich noch die Angaben zum Geschlecht Ihres Fohlens und das Geburtsdatum. Wenn Sie möchten, dass ein Name auf den Equidenpass gedruckt wird, haben Sie hier die Gelegenheit, uns diesen mitzuteilen. Bei den Notizen können Sie Ihr Fohlen direkt für einen Registrierungstermin anmelden.
Beitrag teilen