Zum Hauptinhalt wechseln

Escalito war der beste Westfale in der Gruppe der fünfjährigen Dressurpferde.

© U. Beelitz

Sonderregelungen für HLPs

Eine Sportprüfung für Nachwuchsvererber konnte in Verden noch beendet werden. Alle weiteren Hengstleistungsprüfungen wurden wegen der Corona-Krise abgesagt. Wegen der Ausfälle gelten nun für das Jahr 2020 Sonderregelungen für die Eintragung in das Hengstbuch I.
In Verden beendeten 17 fünfjährige und 16 vierjährige Dressurhengste ihre Sportprüfungen.

Die Fünfjährigen Dressur

Ausschließlich Noten im „sehr guten“ Bereich (9) gab es für den Rheinländer Escamillo von Escolar. Bereits unter seiner Reiterin Helen Langehanenberg aus Billerbeck wusste er durch eine „schöne, harmonische und leichtfüßige“ Vorstellung zu gefallen. Im Fremdreitertest korrigierte die Bewertungskommission die Noten in Schritt und Rittigkeit sogar noch nach oben. Die Endnote lautete dann 9,36.
Bester der vier Westfalen in dieser Prüfungsgruppe war der Escolar-Conello-Sohn Escalito aus der Zucht von Silvia Palster aus Horstmar. Für ihn ergab sich am Ende eine 8,25. Arcachon von Apache-Hotline (Z.: A.J.M. Stegge, Enter) beendete den Test mit der Note 7,82. Der von Heinrich Wulhorst in Waltrop gezogene Rock Deluxe von Rock for Me-San Amour I fuhr mit einer 7,73 nach Hause. Florestanus von Florestan I-Jazz (Z.: Marianne Böckenhoff, Raesfeld) vom NRW Landgestüt beendete seine Prüfung mit der Note 7,53.
Der dänische Warmbluthengst Fantini von First Choice, ebenfalls vom NRW Landgestüt, erhielt die Endnote 7,65. Fürst Samarant, Hannoveraner von For Romance I von der Station Beckmann in Wettringen wurde vom Aussteller vor Ende der Prüfung zurückgezogen.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 04/2020 von Reiter & Pferde in Westfalen

Zur Heftbestellung
Beitrag teilen