Zum Hauptinhalt wechseln

Heinrich Sondermann mit seinen Stammstuten Nadin (re. ) und Domina.

© Reiter und Pferde

Die Linienbegründerin Suleika

Deutsche Reitponys aus Westfalen haben eine besondere Qualität. Eine der wichtigsten Familien ist die der Verbands-Elitestute Suleika, Stammstute der Zuchtstätte Sondermann in Haltern.
Westfalen ist bekannt für seine herausragenden Reitpony-Stutenstämme, die in vielen Zuchtstätten intensiv gepflegt werden. Noch in der Märzausgabe von „Reiter & Pferde in Westfalen“ wies eine Auflistung der zehn gewinnreichsten westfälischen Reitponys unter anderem die Ponys Doubtless, Der schlaue Fuchs und Gentleman aus. Alle drei sind eng miteinander verwandt. Die Grundlage dazu liefert der international sportlich hocherfolgreiche Stutenstamm der Suleika. Die 1976 geborene Tochter des Welsh B-Hengstes Shalom aus der Narzisse von Narwal II wurde bei Antonius Schulze-Wierling in Münster geboren.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 5/2016 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen