Zum Hauptinhalt wechseln

Dresscode von Dressman V ist derzeit unter Avena Siemers der erfolgreichste Vertreter des Stammes der Anja.

© S. Wegener/Equitaris

Die Familie der Anja

Im diesjährigen Pony-Dressur-Derby in Hamburg stach ein Pony als Bestes im Finale besonders ins Auge: Der zwölfjährige Dresscode von Dressman V aus der Zucht von Werner Steinheuer aus Marl. Er repräsentiert einen modernen, sportorientierten Stutenstamm, der wieder einmal seinen Ursprung in einer Wildbahnstute hat.
Die Zuchtstätte von Wilhelm und Anton Pennekamp aus Marl konnte den züchterischen Wert der Ponystute Anja von Atair erkennen, und setzten ihre Töchter erfolgreich in der Ponyzucht ein. Dabei wurde stets ein hoher Edelblutanteil durch Anpaarungen an Araber-Vollblüter realisiert. Gleich die erste Tochter Hella von Hannibal aus der Anja wurde mit der Staatsprämie dekoriert.
Ihr Ururenkel Leo Nardo von Leeman feierte unter seiner langjährigen Reiterin Silvia Knapstein zahllose Siege und Platzierungen in der Klasse M und platzierte sich außerdem in Dressurprüfungen der Klasse S* und S**. Seinen letzten Sieg feierte dieses besonders zuverlässige Pony im vergangenen Jahr 20-jährig in der Klasse M.
Auch Hellas Vollschwester Heide kam züchterisch zum Einsatz und lieferte eine Vielzahl erfolgreicher Töchter. Unter ihren Nachfahren findet sich der ehemalige Siegerhengst der bayrischen Sportponys Oky Doky von Okay Big Bambu aus der Zucht des Stutenmilchgestüts Schwarz in Mammendorf. Der Rappe wird mittlerweile in Dressur, Springen und Gelände sportlich eingesetzt und konnte sich im Springen bis zu Klasse L hoch platzieren.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 07/2018 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen