Zum Hauptinhalt wechseln

Theo Lohmann mit der Stammstute Raissa.

© Reiter und Pferde

Die Familie der Romi

Mit der Familie der Romi steht ein Springstamm im Fokus. Bei wenigen Stuten in der Zucht liefert dieser Stamm Springpferde für die schweren Aufgaben in Serie. Dieser Familie entstammt mit der Großadmiral-Tochter Romira eine der ersten westfälischen Hauptprämienstuten.
Die 1966 geborene Romulus-Tochter Romi wurde an den Vollblüter Ben Shirin xx angepaart, woraus die Schimmelstute Birke entstand. Noch heute dominiert die Schimmel-Farbe den Stamm, der dank Ben Shirin xx über Birke dominant vererbt wurde. Birke bereicherte die Zuchtstätte von Helmut Spielfeld aus Unna.
Dort brachte Birke das Stutfohlen Raissa von Ramiro’s Son I zur Welt. Zunächst konnte sie als Zweijährige von Theo Lohmann aus Sendenhorst erworben werden, in dessen Zuchtstätte sie sich als ganz bedeutende Stute etablieren sollte. Gleich ihr erstes Fohlen Granie von Gonfaron konnte internationale Meriten für die Stutenfamilie sammeln.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 08/2018 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen