Zum Hauptinhalt wechseln

Die springbetonte Siegerstute Berlinale von Balous Bellini.

© Reiter und Pferde

Ein Hoch auf die vielseitigen Stuten!

Einige Stuten weniger als in den Vorjahren traten zur Eliteschau in Münster-Handorf an. Die Auswahl war allerdings hochwertig. Kaum eine Stute, die nicht einen sportbewährten Stamm vorweisen konnte. Fast alle Stuten hatten zudem in ihrer Leistungsprüfung überzeugt.
Am 28. Juli ging es bei der 52. Westfälischen Eliteschau für drei- und vierjährige Reitpferde- und Kaltblutstuten im Pferdezentrum Münster-Handorf um Siege und Plätze. Insgesamt 60 Reitpferdestuten waren von den Bewertungskommissionen zugelassen worden, 18 mit springbetonter Abstammung und 42 mit dressurbetonter Abstammung. Das waren deutlich weniger als im Vorjahr, als insgesamt 80 Elitekandidatinnen vor die Bewertungskommission traten. Siegerin der dressurbetonten Reitpferde wurde die extrem typschöne, 1,66 m große braune Ratina B von Rock Forever I-Contini aus der Zucht von Heiner Beringmeier in Delbrück. Zuchtleiter Wilken Treu lobte die Siegerin als „ein Modell von großer Korrektheit, eine Stute, die Erhabenheit und Fleiß in der Bewegung zeigt und auch im Schritt keine Wünsche offen lässt“. Ratina B hatte im Vorfeld eine überragende Stutenleistungsprüfung abgelegt, in der sie in beiden Disziplinen Endnoten oberhalb von 8,5 erhielt und damit die Gesamtbewertung 8,80 erzielte.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 9/2017 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen