Zum Hauptinhalt wechseln

Siegerhengst Haflinger ­Wellentänzer von ­Wunderknabe-Nokia.

© D. Senkhorst-Wulf

Ein Siegerhengst, zwei Siegerstuten.

Anfang September war das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf Schauplatz der zweiten Handorfer Haflingertage. Gerichtet wurden die Elitestuten und die zweijährigen Hengste. In Handorf wurde auch die verbandsübergreifende Prämienschau der Besten durchgeführt.
Zu den zweiten Handorfer Haflingertagen am 5. und 6. September trafen sich Haflingerfreunde aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und der Schweiz im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf. Auf dem Programm standen die Eliteschauen der drei- und vierjährigen Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten, die Prämienschau der Besten und die Körung der zweijährigen Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste. Eliteschau und Körung sind Veranstaltungen des Westfälischen Pferdestammbuchs, die Prämienschau der Besten wird deutschlandweit ausgeschrieben. Startberechtigt sind hier die besten vierjährigen Stuten aller Verbände, die eine Startgenehmigung erteilen. Vorgestellt werden dürfen die Siegerstuten, Reservesieger- und Zweiten Reservesiegerstuten des vorangegangenen Jahrgangs; also in diesem Jahr die Stuten, die 2014 in ihren Verbänden prämiert worden waren. Wie schon in Vorjahren war das Nennergebnis überschaubar: Im Katalog standen sechs Haflingerhengste, zwei Edelbluthaflingerhengste, acht drei- und vierjährige Staatsprämienanwärterinnen der Rasse Haflinger und fünf der Rasse Edelbluthaflinger.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 10/2015 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen