Zum Hauptinhalt wechseln

Kaltblutkoppel der Familie Nöker-Schulte: Hengst Nando, Stammstute Pauline, deren Tochter Nixe und deren Tochter Elfe.

© Reiter und Pferde

Die Familie der Pauline

Kaltblutzucht auf höchstem Niveau betreiben die Zuchtstätten Nöker-Schulte in Finnentrop und Meyer zu Hücker in Detmold. Mutter dieses Erfolgs ist in beiden Fällen die Stute Pauline von Piaster. Der Ursprung des so erfolgreichen Kaltblutstamms der 1988 geborenen Pauline liegt in den neuen Bundesländern. Gezogen auf der LPG Schönhausen in Sachsen-Anhalt kam die Piaster-Tochter 1993 zunächst in den Stall des Gut Ruhrfeld der Familie Osthoff in Schwerte. Dort brachte sie auch ihr erstes von insgesamt zwölf Fohlen zur Welt. Im Mai 1994 ging Pauline dann in den Besitz von Christiane Nöker-Schulte und ihren 2015 leider zu früh verstorbenen Ehemann, Dr. Jürgen Schulte in Finnentrop über. Dr. Jürgen Schulte war Mitbegründer der beliebten Kaltbluthengstschau auf der Schwartmecke. Auch die dort seinerzeit abgehaltene Zugleistungsprüfung wurde von ihm initiiert. Pauline stellte sich dann als wahrer Glücksgriff dar. Den Tipp zum Kauf der Stute hatte das Züchterpaar vom legendären Kaltblutzüchter Wilhelm Boos-Siepman aus Lippetal bekommen. An dieser Stelle darf Christel Nöker-Schulte zitiert werden: „Wir sahen sie schon von Weitem in der Weide stehen und waren uns einig, die muss nach Ostentrop!“ In Finnentrop angekommen, lief sie vom ersten Tag mit dem Hengst Nando zusammen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“ sagt Christel Nöker-Schulte, und meint die beiden Kaltblüter. Allein neun Mal wurde Pauline mit dem Nippes I-Sohn angepaart und brachte 1996 mit der Staatsprämienstute Nele die Siegerstute der Westfälischen Eliteschau 1999 und Vierte der Bundeskaltblutschau der Grünen Woche in Berlin. 1997 folgte ihre erfolgreichste Tochter, Nixe, die zweite Reservesiegerin der Westfälischen Eliteschau von 2000. Mit Norbert und Newton brachte Pauline 2001 und 2005 jeweils einen gekörten Sohn. Aus der Verbindung mit dem Vierten der Bundeskaltblutschau von Berlin 2005, Marquis, ging 2009 die Staatsprämienstute Marlene hervor. Pauline ist 2013 mit 25 Jahren eingegangen. 18 Jahre davon lebte sie bei den Nöker-Schultes in Finnentrop, bereicherte mit ihrer hervorragenden Nachzucht deren Kaltblutzucht.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 10/2016 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen