Zum Hauptinhalt wechseln

Patricia und Thomas Rieke kümmern sich in Eigenregie um die Aufzucht und Vorbereitung ihrer Hengste. Mit dabei: Söhnchen Frederik.

© C. Dierich

Hengste sind sein Metier

Als Züchter des in Münster gekörten Quidam’s Rubin ist Thomas Rieke aus Bad Oeynhausen den Westfalen ein Begriff; in Westfalen blieb dies sein bislang einziger Hengst – in Neumünster stellte der Ostwestfale aber vergangenes Jahr mit einem weiteren Quidam de Revel-Sohn den Holsteiner Siegerhengst.

Thomas Rieke aus Bad Oeynhausen ist in Züchterkreisen kein Unbekannter. Denn er hat in der Vergangenheit ein Händchen für die Aufzucht und Körvorbereitung junger Hengste bewiesen. Sein bisher größter Erfolg war der Quidam de Revel-Sohn Quvee Prestige, der unlängst zum Holsteiner Siegerhengst avancierte. Aber auch bei der NRW-Körung ist er schon oft mit von der Partie gewesen.
Angefangen hatte alles vor rund 20 Jahren. Durch den Kontakt zu Peter Nagel-Tornau kam Thomas Rieke zu den Hengsten. 1997 kaufte Rieke das erste Hengstfohlen. „Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge. Kaum ein Züchter war dazu bereit, einem No-­Name-Kunden wie mir Hengstfohlen zu verkaufen – jedenfalls nicht die Fohlen, welche ich haben wollte“, erzählt Thomas Rieke.
Ein Jahr später jedoch konnte er zwei Fohlen erwerben. Zwei Contender-Söhne, die dem Westfalen seinen ersten großen Erfolg als Aufzüchter bescheren sollten.
Im Jahr 2000 fuhr er mit diesen beiden Hengsten nach Neumünster. Ein positives Körurteil erhielten beide. Zum einen war das Chello I, der andere war Colander. Seit diesem Erfolg kauft Rieke pro Jahr drei bis vier Fohlen von renommierten Züchtern wie zum Beispiel den Familien Brinkmann und Meyer zu Hartum, beide aus Herford, oder aber Josef Unkelbach aus Köln, dem Züchter von Eurocommerce Berlin.

Klasse statt Masse

Thomas Rieke wird bei seiner Arbeit mit den Hengsten von seiner Frau Patricia unterstützt. Die beiden managen die Junghengste bei der Vorbereitung auf die Körung in alleiniger Regie. „Uns ist es wichtig, die Pferde ständig im Blick zu haben. Eine Massenabfertigung kommt nicht infrage“, sind sie sich einig. Aus diesem Grund nimmt Rieke neben seinen eigenen Hengsten auch nur eine begrenzte Zahl an Junghengsten in die Vorbereitung. Individuelles und schonendes Training ist die Philosophie der Riekes.

Carolin Diederich

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 4/2013 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen