Zum Hauptinhalt wechseln

Heinz Schütte mit Zuchtstute Rubina von Rubinstein-Wonderful.

© Katja Arens

Noch ein paar Kracher züchten ...

Heinz Schütte ist Züchter im emsländischen Spelle-Venhaus und hat mehrere Hengste und erfolgreiche Sportpferde gezogen. Zum Beispiel gewann der fünfjährige Los Angeles aus dem Stall von René Tebbel aktuell in Lastrup die Qualifikation zum Bundeschampionat 2013 unter Maurice Tebbel mit der Wertnote 9,0.

Weite Wiesen, auf denen sich Pferde und Fohlen tummeln, das große Wohnhaus, die Reithalle und Stallgebäude mit Solaranlagen bestückt: Der Hof Schütte fällt ins Auge. Es stehen knapp 30 Pferde auf dem Hof, darunter Heinz Schüttes Zuchtstuten mit ihren Fohlen, Jungpferde sowie einige Pensionspferde.

In 45 Jahren hat der engagierte Züchter rund 100 Fohlen auf die Welt gebracht und ist seit diesem Jahr stellvertretender Vorsitzender des neuen Kreises „Niedersachsen“ im Westfälischen Pferdestammbuch. 2012 war ein erfolgreiches Jahr, denn Heinz Schütte wurde gleich von den drei Zuchtverbänden Westfalen, Hannover und Oldenburg für seine Zuchterfolge geehrt.

Katja Arens

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 9/2013 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen